Vietnam
Ấp Bốn

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 12

      Ho Chi Minh

      March 24, 2018 in Vietnam ⋅ ⛅ 7 °C

      Zurückblickend war mein erster Tag in Saigon ganz anders als erwartet& von vielen Menschen geprägt. Ich bin morgens um halb 9 auf die Straße und direkt in den Park, der gegenüber von meinem Homestay ist. Ohne Plan bin ich ein wenig durch den Park geschlendert, als mich 5 Vietnamesische Studenten angesprochen haben. Mit dem Hintergrund ihr Englisch aufzubessern haben sie mich in den Palast einladen wollen und da ich eh noch keine Idee hatte, fand ich es ganz interessant. Als “Aufwandsentschädigung” haben sie darauf bestanden das Ticket für mich zu kaufen (was umgerechnet zwar nur 1,20€ gekostet hat, aber mir trotzdem unangenehm war). Sie haben sich so gefreut sich mit mir zu unterhalten, es war wirklich richtig nett! Dadurch habe ich auch ein wenig über ihr Leben im Vietnam in Erfahrung bringen können & dazu auch noch etwas über die Geschichte des Landes. Danach waren wir gemeinsam noch Kaffee trinken. Nach mehreren Stunden bin ich dann wieder weiter gezogen und habe mich von einem Rollerfahrer anquatschten lassen, der mit mir eine Rundfahrt machen wollte. Da er mir ein Buch gezeigt hat, mit Menschen, die schon mal bei ihm mitgefahren sind (Bilder & Text auf Deutsch), habe ich gedacht, ich kann ihm vertrauen. Er hat mich zum Tempel gefahren und danach zum vietnamesischen Tunnel Cu Chi. Dabei kam leider ein Kommunikationsproblem auf. So war dieser Tunnel 70km von Saigon weg & da der Verkehr so schlecht ist, dauerte es 1,5 Stunden. Auf halber Strecke haben wir Rast bei einem kleinen Café gemacht. Dort hat sich ein kleiner Junge (8Jahre) neben mich gesetzt und angefangen sich auf Englisch mit mir zu unterhalten. Als die Eltern gemerkt hatten (oder eher dachten 😜), dass ich freundlich und kommunikativ bin, haben sich innerhalb kürzester Zeit eine ganze Großfamilie um mich versammelt und die Mutter und Tante haben alles auf Video festgehalten...Minutenlang. 😂

      Nach einer halben Stunde Pause sind wir dann den restlichen Weg zum Tunnel gefahren. Ich habe einfach nur gehofft, dass es sich lohnt. Aber ja... das hat es sich.
      Dort angekommen hat mich ein Mann aus der UK angesprochen und mich gefragt, ob ich nicht mit ihm mitlaufen möchte. Als dabei herauskam, dass er mit dem Motorbike da ist und mich nach Saigon mitnehmen kann, habe ich den Fahrer bezahlen wollen, denn so langsam wurde ich nervös. Keine Ahnung warum ich so naiv war und keinen Preis vorher ausgemacht habe, aber ja er hat einen guten Preis von mir bekommen, da will ich jetzt gar nicht mehr drüber nachdenken. 🙈😂

      Die Führung bei den Tunneln waren einfach nur super interessant. Alleine schon, weil es noch gar nicht so lange her ist, dass der Vietnam-Krieg rum ist.

      Jetzt noch was allgemeines zum Motorrad oder Roller fahren in Vietnam. Es ist einfach das krasseste was ich Verkehrstechnisch jemals erlebt habe. Ich weiß nicht wie oft ich gestern gedacht habe “scheiße, das geht schief”. Die Leute denken einfach nur... ach halt.. sie denken gar nicht beim fahren, sie gehen davon aus, dass man weiß wie jeder andere auf der Straße denkt. Ich habe mehrere Male gesehen, wie ein Roller auf den anderen raufgefahren ist. Um das ganze mal ein wenig festzuhalten, habe ich ein kleines Video gemacht. Wobei es zu den Zeitpunkten echt ruhiger war. Wenn man aber filmt läuft man Gefahr, dass das Handy aus der Hand gerissen wird. Aber unter den Bildern findet ihr ein Video... Verrücktes Vietnam.

      Abends habe ich mich zum Abendessen mit Katharina getroffen. Sie hat für uns einen Mekong-Tagestrip gebucht für den morgigen Tag..
      ich werde euch berichten. :)
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Ấp Bốn, Ap Bon, Ấp 4

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android