Vietnam

Top 10 Travel Destinations Tỉnh Tiền Giang
Show all

Mekongdelta

April 13 in Vietnam ⋅ ☁️ 29 °C

Das Mekongdelta (vietn. Bezeichnungen: Đồng Bằng Sông Cửu Long, „Neundrachenflussdelta“; Vùng đồng bằng Nam Bộ, „Deltaregion des südlichen Landesteils“ bzw. miền Tây Nam Bộ, „der Westen des südlichen Landesteils“) ist eine Region im Südwesten von Vietnam, die vom Flussdelta des Mekong geprägt und danach benannt ist. Der Mekong mündet hier in einem Netz von Flussarmen, die durch einige Kanäle verbunden sind, in das Südchinesische Meer. Das Flussdelta ist durch Sedimentation anstelle einer Meeresbucht entstanden und wächst heute immer noch jährlich um etwa 80 Meter. Es umschließt eine Fläche von ungefähr 39.000 km². Das überschwemmte Gebiet variiert saisonal.

Im Mekongdelta herrscht niedrige, jedoch üppige und grüne Vegetation vor.
      Durch den fruchtbaren Schwemmlandboden ist intensive Landwirtschaft in dem dicht bevölkerten Gebiet möglich, die jährlich eine Produktion von 16 Millionen Tonnen Reis in drei Ernten sicherstellt. Es wird auch deshalb die „südliche Reiskammer Vietnams“ genannt. Zudem werden Nahrungsmittel wie Fisch, tropische Früchte, Gemüse, Zuckerrohr und Kokosnüsse produziert.

Die Mangrovensümpfe um die Provinz Cà Mau bilden im Delta einen Gegensatz zu dem nördlich angrenzenden fruchtbaren und dicht besiedelten Gebiet. Die Wasserlandschaft führt dazu, dass die Einwohner zum größten Teil auf dem Wasser arbeiten, wohnen und leben. Jede noch so kleine Hütte hat hier Zugang zu einem Wasserweg, während eine Anbindung an eine befahrbare Straße längst nicht überall gegeben ist.

Hauptsächlich besteht die Bevölkerung des Deltas aus Vietnamesen. Etwa fünfzehn Prozent sind Khmer und fünf Prozent sind Hoa. In einigen Regionen lebt die Minderheitsgruppe der Cham. Es leben in dieser Region unterschiedlichste Religionsangehörige zusammen wie z. B. Buddhisten, Anhänger des Cao Đài, Hòa Hảo, Katholiken und Muslime.

Das Deltagebiet des Mekong wurde im 18. und 19. Jahrhundert nur schwach besiedelt, da großflächige Seuchen herrschten. Es gehörte zunächst zum Königreich der Khmer und wurde später von der vietnamesischen Lê-Dynastie und endgültig von der Nguyễn-Dynastie an Vietnam angegliedert. Es wird heute noch von den Kambodschanern „unteres Kambodscha“ (Kamputschea Krom) genannt. Der großflächige Reisanbau wurde erst in der französischen Kolonialzeit begonnen, wobei die Anbaufläche bis 1930 um etwa das Zehnfache vergrößert wurde.[1] Während des Vietnamkriegs war das Mekongdelta einer der Hauptschauplätze der Kämpfe zwischen den NLF-Guerilleros und den US-Streitkräften.
      Die Roten Khmer beanspruchten das Mekongdelta aus den genannten historischen Gründen und griffen wiederholt das vietnamesische Grenzgebiet an. Verschleppte Vietnamesen wurden häufig im berüchtigten Gefängnis S-21 ermordet (im Tuol-Sleng-Genozid-Museum sind ihre Fotos ausgestellt). Diese Aggressionen bildete die wohl wichtigste Begründung für den Einmarsch vietnamesischer Truppen in Kambodscha im Jahr 1978, der zum Sturz der Roten Khmer führte.

Zurück Richtung Ho Chi Mingh City

May 1 in Vietnam ⋅ ☁️ 35 °C

Ausschlafen können wir auch zu Hause, daher machen wir uns um halb sieben auf den Weg zu einem Taxiboot, das uns zum Floating Market bringt.
      Alles spielt sich hier auf dem Wasser ab, hauptsächlich verkaufen hier wohl Großhändler, und zwischendrin wird auf unzähligen Booten für das leibliche Wohl gekocht.

Um 10 Uhr soll es dann zurück nach Saigon gehen, aber….. wo ist Thinh???
      Irgendwann verlieren wir die Nerven und rufen an: Er hat sich noch was hingelegt und verschlafen!!! 😁😁

Zwischendurch machen wir noch Halt in einer Minifabrik, wo Kakaobohnen zu diversen Schokoladen, Pralinen und Cremes verarbeitet werden.

Endlich in Saigon angekommen entspannen wir ein Stündchen, danach streunen wir durch die Stadt und gehen sehr lecker essen bis es Zeit wird zum Gruppentreffen in einem Café Nähe Hotel, wo wir Abschied feiern von fünf Mitreisenden, die morgen den Heimflug antreten🥺.
      Es wird ein lustiger, etwas längerer Abend.

Tour zum Mekongdelta

January 15, 2020 in Vietnam ⋅ ☀️ 31 °C

Für diesen Tag stand eine geführte Tour zum Mekongdelta an. Wir hatten zwar zunächst überlegt auf eigene Faust weiter in das Mekongdelta zu fahren, aber da wir gerne weiter nach Kambodscha möchten, entschlossen wir und für eine eintägige Tour.
      Nach der Abholung mit dem Minivan ging es zum ersten Stopp, einer Pagode. Dort lernten wir einiges über die verschiedenen Buddhas und deren Geschichten sowie die Bedeutung der Farben, so bedeutet z.B. Rot = Glück und Gelb = Reichtum.
      Dann ging es auf das Boot und wir fuhren in das Delta. Als Erstes stoppten wir bei einer Honigfarm, wo wir neben einer Verkostung auch die Bienen anschauen und eine lebende Python halten durften. Interessant war auch, dass wir nun im dritten Land am Mekong auch die Folgen des Dammbaus der Chinesen erleben konnten. Denn auch hier müssen nun Dämme gebaut werden, um aufgrund des geringeren Abflusses das Hereindrücken des Salzwassers zu verhindern.
      Dann folgte eine Bootsfahrt durch einen der vielzähligen Kanäle zur nächsten Station. Dort folgte eine Darbietung von traditioneller Musik mit Gesang. Dazu gab es tropische Früchte, das ausgefallenste war für uns dabei die Jackfrucht, die wie die Stinkfrucht Durian aussieht, aber bei weitem besser schmeckt. Außerdem lernten wir, dass Drachenfrucht von einem Kakteengewächs stammt. Danach ging es mit einem TukTuk weiter zur nächsten Station, zu einer Kokosnussfarm. Dort probierten wir leckere Kokosnusssüßigkeiten und auch Schnaps mit eingelegter Kobra und Echse sowie Schnaps aus Bananen, der sehr lecker war.
      Bevor es mit dem Boot wieder zurück ging, gab es noch ein leckeres Mittagessen mit heimischem Elefantenfisch.
      Nach der Bootsfahrt mit Karaokedarbietung unseres Guides fuhren wir als letztes noch zu einer Kakaofarm, wo wir einiges zur Herstellung von Schokolade erfuhren und auch probieren durften. Die rohen Bohnen zu probieren war sehr interessant. Der Cashew-Schoko-Aufstrich, den wir probieren durften, war total lecker! 😊

Im Herzen des Mekong-Deltas

October 1, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 24 °C

Zögerlich haben wir gestern nach dem anstrengendem Tag die 9- Stunden - Tour durch das Mekongdelta gebucht.
      Glücklich, dass wir es gemacht haben verfassen wir jetzt diesen Eintrag über die vielseitigen Einblicke die wir heute gewonnen haben.
      Nach zwei Stunden Busfahrt, stiegen wir auf ein Longtail-Boot und fuhren über den Mekong.
      Stopps legten wir auf zwei Inseln ein , die Unicorn-und die Coconutisland.
      Begrüßt wurden wir auf der Unicornisland mit einem traditionellen Honigtee. Dort stellte man uns die heimischen Bienen vor und auch die Haustiere der Dorfbewohner - Schlangen! Nina war so mutig und ließ sich eine davon über die Schultern legen. Danach fuhren wir in einem Sampan zwei Kilometer durch einen Kanal, welcher von Kokusnusspalmen beschattet wurde und genossen die Atmosphäre!
      Die Menschen am Mekong leben auch größten Teils von ihm! Der Fluss sieht zwar unglaublich schmutzig aus, aber durch den vielen Schlamm ist das Wasser besonders Nährstoffreich und unter anderem wächst hier im Wasser die Wasserkokusnuss. Diese haben wir auch direkt probiert als wir aus dem Boot stiegen. Das Fleisch ist relativ geschmacksneutral und soll sehr gesund sein, jedenfalls war es eine willkommen und wohltuende Erfrischung.
      Weiter besuchten wir eine Farm auf der viele exotische Früchte wachsen-und auch diese durften wir probieren. Dieses "Tasting" wurde begleitet von traditionellen Liedern, die über die Liebe zum Mekong erzählen-gesungen und gespielt wurden diese von den hier lebenden Menschen.
      Wir bekamen einen authentischen Einblick in das Leben der Einheimischen und durch den Tourguide sehr viele interessanten Informationen über die Geschichte dieser Dörfer.
      Wieder zurück auf dem Longtail-Boot schipperten wir zum Cocnut - Kingdom. Hier wird diese Superfrucht zu allem möglichen verarbeitet - Öl, Milch, Pflegeprodukten und zu Süßigkeitswaren! Auch davon haben wir begeistert gekostet.
      Etwas ganz neues für unsere Geschmackskosten gab es einen Tisch weiter... In einem großen Behältnis waren Schlangen, Geckos und Seesterne eingelegt. In kleine Pinnchen wurde dieser besondere Reisschnapps abgefüllt und wieder war Nina hier die mutige die probiert hat.
      Man glaubt hier, dass dieser Alkohol potenzfördernd ist 😅
      Zum Ende dieser Gourmettour wurden uns auf der Coconutisland verschiedene traditionelle Gerichte serviert.
      Zurück auf dem Festland wurden wir zu unserem ersten buddhistischem Tempel gebracht! Die verschieden Statuen - ob liegend, sitzend oder stehend waren riesengroß und auch wirklich imposant! Leider hat uns dazu die Geschichte gefehlt und auch die Zeit des Besuchs... dazu belesen wir uns aber noch 😉
      Es war natürlich ne' absolute Touritour.. aber es hat sich in vielen Hinsichten gelohnt und wir haben wieder ein bisschen dazugelernt!

Last day in Vietnam

October 7, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 88 °F

We spent our last day in Vietnam on a tour of the Mekong Delta. It was a two hour bus ride away from Saigon. We took a motor boat out into the delta - which took us to three different islands. The brown water — no, not pollution. It’s been turned this color since 2020 when China damned one of the incoming rivers to the delta. It effected them very badly here. 😢

We stopped first on Unicorn island - which to them means “Happy island”. We took a 4 person canoe ride down a mangrove which was beautiful, got off and held a 10kg Python! They also raise bees on this island so we’re given a chance to hold part of the active hive - but with my allergy decided to stay my distance. Our guide told a story of him getting stung 51 times!! He said he killed one, and the rest attacked him. He was VERY leery to be close at all. I wondered what would have happened to us all had someone dropped the honeycomb. 😬 They gave us a honey tea and a special banana snack - both delicious.

Then we went to “Coconut Island”. Little trivia - there was a cult formed here in the 1960’s called … the coconut religion. Yes .. they worshipped the coconut. (It’s disbanded now) Now, honestly I actually get it, kind of. 😂 The coconut is AMAZING. They do SO much with it here. Water, Milk, oil, shred it, bake it, lotion, husk for fuel, bowls from the shells and more .. and we discovered on this island an amazing treat - coconut candy. Made right there in front of us. Dear lord is it good! It’s the texture of bit-o-honey but so much better. We bought way too much of it to be proud of, but dang, so good. We also had a shot of “Snake swine” - fermented cobra and lizards. 😧 I found it really nasty. Really burned going down. Can’t believe I tried it, but when in Rome …

Then we headed to our last island. Didn’t get the name. We had a fantastic Vietnamese lunch - check out the fish that was brought to the table! A cook came over and made us spring rolls out of it right at our table. Then we lounged in hammocks for about an hour under a fan while others rode bikes around the island. Tremendous. ❤️

On our way back to Saigon, they stopped at the Vinh Trang Buddha and pagoda. Jordan calls it a “Bug-oda”. It was nice to see a laughing Buddha as well as a reclining one.

Finished our day out back at seafood street. We bbq’d meat and shrimp right at our table - was fantastic. So much flavor. They also had what was called “Lime Ice” - basically a limeade, but again, better than I’ve ever had. I’ll definitely miss Vietnamese food! One of my favorite countries to eat in.

3.5 miles

Comme des stars de cinéma 🤩

March 11, 2023 in Vietnam ⋅ 🌙 28 °C

Nous poursuivons notre tournée des écoles primaires en Asie et cette fois, les enfants ont été accueillis comme de véritables stars 😂
      Ils ont reçu des cadeaux (bonbons, chips, barres céréales…) et ont même signé des autographes ✍️

Après ce bain de foule, direction la salle des profs où ils ont pu poser toutes leurs questions sur le système scolaire vietnamien.
      Ce challenge de visiter les écoles est décidément une super idée.

Maintenant que nous quittons bientôt l’Asie, Agathe va pouvoir concentrer toutes les informations récoltées et faire son petit exposé. J’ai hâte de voir ça!

Le delta du Mékong

March 13, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

Au sud de Saigon, nous avons trouvé un homestay avec une famille adorable. Les chicken étaient ravis de jouer avec les enfants de leur âge et nous avons décidé de nous poser ici pour nos derniers jours au Vietnam.
      Après avoir crapahuté pendant plus de 2 mois, ça fait du bien de ne pas refaire son sac et d’adopter le rythme de cet endroit reculé. C’est fou comme quelques jours suffisent à prendre des habitudes et à lier des liens avec les habitants !

Ces quelques jours étaient l’occasion de flâner en vélo, à pied et en bateau, au cœur de la végétation dense. Ici, les habitants vivent principalement de l’agriculture qui prospère largement grâce au climat ensoleillé et aux innombrables canaux qui irriguent toute la région. On trouve des arbres fruitiers partout! Bananes, goyaves, pomelos, ananas, oranges, pastèques, jackfruits, durions, mangues,… et d’autres fruits que nous avons découvert ici comme la milk apple, une sorte de pomme juteuse et crémeuse.
      La culture du riz est également très importante grâce aux 3 récoltes annuelles quand le reste du pays ne peut en avoir qu’une ou deux maximum dans le nord. On dit d’ailleurs que le delta est le grenier à riz du Vietnam.

Le delta compte 9 bras du Mékong, qui lui donne le surnom du “fleuve aux 9 dragons”.
      Malgré toute cette eau, les villes sont très bien desservies par les routes et il est facile de se déplacer.
      Une des activités remarquables de la région sont les marchés flottants. Malheureusement, depuis le Covid, de nombreux marchés n’existent plus et ceux qui perdurent ont un intérêt limité. Ça ne valait pas vraiment notre réveil matinal à 4h30…

Aujourd’hui, nous retournons à Saigon pour prendre notre vol demain matin direction Perth. Le 1er chapitre de notre voyage se termine et nous en avons déjà pris plein les yeux!

Delta du Mekong

March 21, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 34 °C

Guidé par le charmant Chung qui vient de ce coin du Vietnam, le Delta du Mékong fait office de grenier. Plein de rizières et de champs fruitiers de tous les côtés.

On commence par la visite d’un temple construit sous l’occupation française, d’où l’architecture apriori inhabituelle du temple (j’attends d’en voir d’autres pour vous redire ça). Ça faisait longtemps que je n’avais pas vu les gros bouddha !
      Puis, on enchaîne tout plein de transports: gros bateau, petit bateau, voiturette de golf, moyen bateau, bref, on se balade dans le delta.
      C’est beau, c’est vert et on y mange bien !

Tuk Tuk in the Mekong Delta

April 5, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

We took a tuk-tuk 🛺 tour around the Villages, learning about rural life and how the locals make their living, our tuk-tuk was very close to tip over 🤔. We also visited a coconut candy shop/factory where Dave, and some other fellow travellers, had a shot of snake wine. 🐍🥃Read more

Saïgon > Ben Tre - delta du Mekong

March 4 in Vietnam ⋅ ☁️ 32 °C

Après 3h de bus, me voici arrivée à Ben Tré dans le delta du Mékong où dans mon auberge je ne trouve que des français; un groupe s’en va et nous nous retrouvons 4 filles françaises qui voyagent toutes en solo. Du coup je partage ma chambre et mes sorties avec Zoé une jeunette de 20 et quelques années qui, après un an de boulot, a décidé qu’elle préférait voyager et qui est partie 6 mois en Asie 😜
      Quelques photos avant la sortie de demain qui je l’espère sera plus riche 😘😘😘

Tỉnh Tiền Giang, Tinh Tien Giang, TGG