Vietnam
Cáp Mán

הא גיאנג- הלופ

February 13, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 18 °C

הגענו להא גיאנג לפנות בוקר ויצאנו ללופ של 3 ימים על אופנוע כל יום אזור ה140 קילומטר על הגבול עם סין ליד כפרים יפים ונופים מטורפים ביום הראשון היה חם והיה אחלה מעיין בסוף הכפר בלילה הראשון היה מגניב והסתובבנו בו הרבה בלילה השני יצאנו לפאב בכפר שהיה הרבה יותר מפותח. בכל ערב הנהגים דחפו לנו מלא האפי וואטר שזה וודקת אורז מקומית שלהם היה חוויה נהדרת ויצא לנו מזג אוויר אחלה
      מפה אוטובוס לילה להאנוי חזרה ואז לטם קוק

Ha Giang Loop Tag 3+4

April 9, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 18 °C

Der Dritte Tag im Loop begann mit sehr schönen Bergstraßen. Wir waren zügig unterwegs und ein Mitglied der Gruppe stürzte dabei. Es nichts schlimmeres passiert, aber von da an sind unsere Guides auch etwas ruhiger gefahren. Das Tagesziel war ein Aussichtspunkt sehr nahe an der Chinesischen Grenze. Dort zu sehen waren, naja, einige Berge. Das Wetter blieb den ganzen Tag recht bewölkt, aber immerhin regnete es nicht. Auf dem Weg zum nächsten Homestay hielten wir an weiteren Aussichtspunkten, von denen aus man der wunderschönen Berglandschaft Vietnams Norden huldigen konnte. Außerdem stoppten wir an einer Ruine, neben der Hanf für die Textilproduktion angebaut wurde (ansonsten wird im Moment eigentlich nur Reis angebaut). Das Homestay am dritten Tag war das luxuriöseste, es hatte sogar einen Pool. Natürlich gab es auch wieder Karaoke und Happy Water. Das Essen ist für jedes Mittag- und Abendessen sehr ähnlich. Meistens gibt es verschiedene Platten mit Reis, Tofu, Pommes, Schwein, Huhn, Frühlingsrollen, Kraut(?), Gurke. Schade ist nur, dass die fleischigen Optionen überwiegen und uns oft zu viel aufgetischt wird, sodass eine Menge weggeworfen werden muss :/

Zum Anfang des vierten Tags fuhren wir zu einem Wasserfall. Dort konnte man in nieselregnerischem Wetter selbst im natürlichen Pool unter dem Wasserfall baden, oder anderen dabei zusehen und einen Kaffee für 1 € trinken. Nachdem sich alle ausgetobt haben, ging es über die sehr anspruchsvollen ungeteerten Stein-Dreck-Wege zurück auf den (zum Glück geteerten) Loop. Mittlerweile war allen kalt, da sich niemand richtig auf das Wetter eingestellt hatte. Doch weiter musste es trotzdem gehen. Auf dem Rückweg nach Ha Giang fuhren wir oft durch die Nebeldecke, die sich um die Berge legte. Dort war es entsprechend neblig und anstrengend zu fahren. Zu guter letzt platze mir 2km vor dem Ziel der Hinterreifen, der dann von einem Local aber ausgewechselt werden konnte.

Fazit des Loops: Vietnam pur, imposante Berge, interessante Einblicke in das Dorfleben, spaßige und herausfordernde Strecken, Coole Leute, Karaoke. Lieben wir.

Ha Giang J4

March 31 in Vietnam ⋅ ☁️ 25 °C

Dernier jour, un peu court à mon goût, j’aurai bien roulé encore.
      C’est vraiment magnifique mais la vie y est rude.
      Demain départ pour de nouvelles aventures
      😘😘

Cáp Mán, Cap Man