Thainam

• 37kilometers
  • 7sea miles

Flughafen FRA

March 26, 2023 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Früh um 7 Uhr gings los zum Flughafen. Nach der Aufstiegsfeier gestern nicht selbstverständlich. Jetzt sitzen wir am Gate und warten darauf, dass das Boarding beginnt. In guter Alman-Manier haben wir unsere Wasserdepots bereits auf der Herrentoilette aufgefüllt. Das Wetter ist sehr regnerisch. Wir freuen uns auf einen turbulenten Start in einem A380 (FLUGZEEEUUUG).Read more

Flughafen Singapur

March 27, 2023 in Singapore ⋅ ☁️ 27 °C

Nach 13h Flug hatten wir 7h Aufenthalt in Singapur. Hier regnet es und wir wollten nicht den stressigen Trip in die Stadt wagen, deshalb haben wir uns am Flughafen die Beine vertreten. Zu unserem Glück ist der Flughafen in Singapur eine Erfahrung an sich mit Blumenterassen, Wasserfällen und Schmetterlingen. Außerdem sind die Böden sehr gemütlich und man kann dort den Jetlag ausschlafen.Read more

Ankunft Hanoi

March 27, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 19 °C

Nach Ankunft in Hanoi haben wir erstmal unser Hostel verärgert indem wir nicht ihren Transfer vom Flughafen genommen haben (wir haben ihn nicht gefunden), sondern einen anderen. Nach dem einchecken haben wir uns noch etwas zu essen und zu trinken auf den Straßen des "Old Quarter" gesucht. Am nächsten Tag haben wir unsere Reise weitergeplant und sind planlos durch die Stadt gelaufen.Read more

Home is where the Pho is

March 29, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

Aufgrund von Wassermangel mit Kopfweh aufgewacht (wer dehydriert verliert). Aber es muss ja weitergehen, deshalb eine Ibu geschmissen und ab zum Ho Chi Minh Mausoleum. Nachdem wir dort für 30 Sekunden den Leichnam des legendären Revolutionsführers begutachtet haben, durften wir eine Stunde nach dem richtigen Ort suchen, an dem ich meine Kamera zurück bekomme (sie wurde mir vor dem Mausoleum abgenommen). Für 1,50€ sind wir dann mit einem Grab (vietnamesische Uber) wieder ins Old Quarter gefahren.

Dort haben wir uns an einer Straßenecke für 2€ das berühmte Pho geholt. Dabei handelt es sich um eine Rinderbrühe mit Nudeln (und viel Koriander). Jahrelanges Training mit Instant Nudeln hat mich auf diesen Moment vorbereitet, die Suppe mit Stäbchen zu essen. Wir haben natürlich die vegetarische Variante (also mit Hühnchen) gewählt. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass der nächste morgen gesund beginnt.

Lan Ha und Halong Bay

March 31, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 21 °C

Nächster Stop nach Hanoi ist Cat Ba Island. Ursprünglich wollten wir dort zuerst hin, weil das Wetter gut werden sollte. Das ist es leider nicht. Von dort aus geht es per Bootsfahrt in die berühmte Halong Bay, sowie die weniger bekannte Lan Ha Bay. Den ganzen Tag auf dem Boot verbrachten wir mit anderen netten Deutschen, Engländern und Holländern. In den Buchten schauten wir uns Fischerdörfer an, schwommen an einsame Strände und kayakten durch Höhlen. Außerdem genossen wir kalte Getränke und gute Musik auf dem Boot. Mit einigen Leuten von der Bootsfahrt gingen wir abends noch weg, um uns in den Bars von Cat Ba Island von den besten Hits der 2010er Jahre beschallen zu lassen.Read more

Cat Ba Island

April 1, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 23 °C

Vorgenommen haben wir uns eine 4-6h Trekking Tour. Wir sind dann allerdings morgens nur langsam in die Pötte gekommen und haben auch beim Mittagessen viel Zeit verspielt. Daher ist es am Ende nur die 1,5h Wanderung im Cat Ba National Park geworden. In warmem Nieselregen haben wir uns Motorroller geliehen (Brumm Brumm), um uns damit auf der Insel fortzubewegen. Am Aussichtspunkt am Ende der Wanderung wurden wir aufgrund des erwähnten Wetters nicht mit einer guten Aussicht belohnt. Stattdessen gab es aber echtes Regenwaldfeeling und ein gutes Workout.Read more

Ankunft Sa Pa

April 3, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 22 °C

Mit einem Nachtbus sind wir von Cat Ba Island direkt bis in die Bergstadt Sa Pa gefahren. Obwohl direkt ist etwas übertrieben, der Bus hat über 12h für die Strecke gebraucht. Im Nachtbus kann man zwar horizontal liegen, eng ist es allerdings trotzdem (wenn man sparsam wie wir ist und nicht die VIP Variante wählt). In Sa Pa (oder Sapa) schlafen wir in einem gemütlichen "Saigonese Homestay". Dies ist unser erster Stopp abseits der stark frequentierten Backpacker Spots. Touristisch ist die Stadt trotzdem. Mitten ins Gebirge wurden (und werden immer noch) zahlreiche Hotels in die Berge gebaut, um verschiedene Touristen anzulocken. Der Natur ist man hier an den meisten Orten der Stadt auch nicht näher als in Hanoi. Mit einer Tour zu einem kleinen Aussichtspunkt haben wir uns an unserem ersten Tag einen groben Überblick über die Stadt verschafft.Read more

Lebensmittelvergiftung/Wandern/Rumfahren

April 4, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 24 °C

Unser ursprünglicher Plan sah vor, den Fansipan an unserem zweiten Tag in Sapa zu erklimmen. Als wir allerdings lernten, dass uns das 70€ kosten würde, überlegten wir es uns anders. Stattdessen entschieden wir uns für eine kleinere geführte Wanderung durch verschiedene Bergdörfer. In der Nacht vor der Wanderung entschloss sich dann mein Magen, dass ihm das Essen am Vortag nicht hygienisch genug gewesen war und ich kam in den Genuss einer leichten Lebensmittelvergiftung. Vielleicht lag es auch an den (süßen (also nicht geschmacklich)) Hunden der Gastgeber, wir werden es wohl nie erfahren. Mithilfe von Kohletabletten und Elotrans (das erste Mal für seinen eigentlichen Zweck verwendet) ging es mir aber bereits nachmittags wieder gut. Die Wanderung musste Leo allerdings ohne mich bestreiten und ich bekam nur die Fotos hinterher zu sehen.

Am dritten und letzten Tag in Sapa liehen wir uns Motorroller, fuhren bei sonnigem Wetter die Bergstraße entlang und betrachteten ab und zu das Panorama. Zur Sicherheit habe ich mittags Pommes gegessen und eine Cola getrunken. Das Motorrollerfahren hatte außerdem den Zweck für den Ha Giang Loop zu üben, den wir im den nächsten Tagen per Roller bestreiten wollen.

Ha Giang Loop Tag 1+2

April 6, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 23 °C

Wir fahren mit einer Gruppe anderer Backpacker, geführt von Locals, auf 110ccm-Maschinen den Ha Giang Loop, um den wilden Norden zu erkunden. Da wir weder groß Erfahrung, noch einen Führerschein in dieser Motorradklasse haben, ist das eine Challenge. Aber zumindest im zweiten Punkt half uns unser Hostel aus und erstellte uns einen "offiziellen" Führerschein (falls wir angehalten werden (wurden wir aber bisher nicht)). Schon am ersten Tag zeigte sich, dass es das Risiko Wert ist. Über szenische Landstraßen trug uns unser Gefährt am ersten Tag bis zum Zwischenstopp an einer Höhle. Zu dieser mussten wir eine halbe Stunde bergauf wandern, aber Leo und ich hatten zum Glück unsere Wanderstiefel an. Die Höhle (Name vergessen) wurde der Legende nach von einem Drachen erbaut, der den Dorfbewohnern Wasser schenkte. In der Höhle gab es Stalagniten, Stalagtiten und Schlangen. Nachdem den ganzen Tag die Sonne schien regnete es am ersten Abend, als wir noch am Fahren waren. Wir stellten uns unter bis der Regen aufhörte und fuhren vorsichtig zum Homestay. Dort gab es für die ganze Gruppe (15 Personen oder so) Abendessen und Happy Water (Reisschnaps), später übte sich die Gruppe im Karaoke.

Am zweiten Tag auf dem Loop besuchten wir erst einen Tempel und später einen Stausee in einer Felsenschlucht (sehr coole Felsen). Der Tempel gehörte zu irgend einem König des Mong Volks in dieser Region. Nach lokaler Tradition (oder so) fuhren wir durch die Schlucht auf einem Boot mit lauter Musik. Das Wetter war trocken aber bewölkt. Auf den Straßen merkt man nichts von anderen Touristen, viel öfter sieht man einheimische Kinder von Dorf zu Dorf laufen oder Leute arbeiten (Straßenbau, Landwirtschaft, Händler...). Man bekommt ein gutes Gefühl für das Leben im bergigen Norden Vietnams und kann beobachten, wie die Einwohner ihren Müll verbrennen, ihre Hühner verkaufen oder auf dem Roller Baumaterial transportieren. An Aussichtsplattformen merkt man die Beliebtheit des Loops bei Touristen, da dort oft mehrere Gruppen aufeinander Treffen. Außerdem trifft man dort auf chinesische Touristen, die mit dem Bus anreisen. Abends kehrten wir mit der Gruppe erneut in ein Homestay ein, in dem es erneut Happy Water und Karaoke gab.

Ha Giang Loop Tag 3+4

April 9, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 18 °C

Der Dritte Tag im Loop begann mit sehr schönen Bergstraßen. Wir waren zügig unterwegs und ein Mitglied der Gruppe stürzte dabei. Es nichts schlimmeres passiert, aber von da an sind unsere Guides auch etwas ruhiger gefahren. Das Tagesziel war ein Aussichtspunkt sehr nahe an der Chinesischen Grenze. Dort zu sehen waren, naja, einige Berge. Das Wetter blieb den ganzen Tag recht bewölkt, aber immerhin regnete es nicht. Auf dem Weg zum nächsten Homestay hielten wir an weiteren Aussichtspunkten, von denen aus man der wunderschönen Berglandschaft Vietnams Norden huldigen konnte. Außerdem stoppten wir an einer Ruine, neben der Hanf für die Textilproduktion angebaut wurde (ansonsten wird im Moment eigentlich nur Reis angebaut). Das Homestay am dritten Tag war das luxuriöseste, es hatte sogar einen Pool. Natürlich gab es auch wieder Karaoke und Happy Water. Das Essen ist für jedes Mittag- und Abendessen sehr ähnlich. Meistens gibt es verschiedene Platten mit Reis, Tofu, Pommes, Schwein, Huhn, Frühlingsrollen, Kraut(?), Gurke. Schade ist nur, dass die fleischigen Optionen überwiegen und uns oft zu viel aufgetischt wird, sodass eine Menge weggeworfen werden muss :/

Zum Anfang des vierten Tags fuhren wir zu einem Wasserfall. Dort konnte man in nieselregnerischem Wetter selbst im natürlichen Pool unter dem Wasserfall baden, oder anderen dabei zusehen und einen Kaffee für 1 € trinken. Nachdem sich alle ausgetobt haben, ging es über die sehr anspruchsvollen ungeteerten Stein-Dreck-Wege zurück auf den (zum Glück geteerten) Loop. Mittlerweile war allen kalt, da sich niemand richtig auf das Wetter eingestellt hatte. Doch weiter musste es trotzdem gehen. Auf dem Rückweg nach Ha Giang fuhren wir oft durch die Nebeldecke, die sich um die Berge legte. Dort war es entsprechend neblig und anstrengend zu fahren. Zu guter letzt platze mir 2km vor dem Ziel der Hinterreifen, der dann von einem Local aber ausgewechselt werden konnte.

Fazit des Loops: Vietnam pur, imposante Berge, interessante Einblicke in das Dorfleben, spaßige und herausfordernde Strecken, Coole Leute, Karaoke. Lieben wir.