Vietnam
Cầu Gãy

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 13

      Begegnungen unterwegs

      January 31 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

      Was jede Reise auszeichnet, sind die vielen unvergesslichen, manchmal fröhlichen und ab und zu auch traurigen Begegnungen. Ist man so wie ich mit dem Velo unterwegs, bricht das Eis zu den Menschen noch viel schneller. Denn wer mit dem Velo unterwegs ist, gehört zu den Exoten unter den Touristen. Das ist auch für die Lokalbevölkerung spannend.

      Zudem ist Vietnam dicht besiedelt. Ich bin also fast nie alleine. Wenn ich durch die weitläufigen Reisfelder radle, drehen sich die Menschen nach mir um. Komme ich an Schulen vorbei, springen mir die Schüler hinterher. Kleinkinder in den Vorgärten klatschen und juchzen, sobald ich ihnen entgegenkomme. Ja sogar die Soldaten in den Kasernen winken mir zu und aus allen Ecken höre ich ein freundliches "Hello". Das macht das Reisen sehr angenehm und ich fühle mich überall willkommen.

      Besonders aufregend wird es, wenn ich für ein kaltes Getränk oder eine Kokosnuss anhalte. Sofort kommt Google Translate zum Einsatz und es entsteht eine rege Konversation. "Woher kommst du?", "wie lange bleibst du?", "was gefällt dir an Vietnam?", "wo ist deine Frau?", "wie alt bist du?" - das ist nur eine kleine Auswahl der Fragen, die ich täglich irgendwelchen Leuten beantworte. Meistens stossen dann weitere Passantinnen hinzu und Bekannte werden extra herbeigerufen.

      Solche Happenings gipfeln dann in einem obligaten Fotoshooting und zum Abschied erhalte ich meistens irgendetwas geschenkt: Früchte, Gemüse und Wasser als Proviant, Feuchttücher, um mir den Schweiss von der Stirn zu wischen oder an regnerischen Tagen auch mal eine mit Herzen verzierte Regenpelerine. Vor Karaoke konnte ich mich bisher erfolgreich drücken und beim offerierten Schnaps winke ich spätestens nach dem dritten Glas auch ab.

      Manchmal ergeben sich etwas persönlichere Gespräche. Zum Beispiel mit der Besitzerin eines Restaurants, einem Taxifahrer oder mit jungen vietnamesischen Pärchen, die in denselben Homestays übernachten, wie ich. In diesen geschlossenen Runden kommen auch gesellschaftliche und politische Themen zur Sprache, was ich natürlich sehr interessant finde.

      Eher selten sehe ich unterwegs andere Ausländer. Das hat einerseits mit meiner Route und andererseits mit meinen Übernachtungsorten zu tun, welche zumeist abseits der üblichen Touripfade liegen. Wenn ich dann doch auf Touris treffe, ergeben sich schnell Gespräche. Auf englisch, französisch und deutsch werden Restauranttips, Strassenberichte und Wettervorhersagen ausgetauscht oder auch mal ein Notfallkontakt weitergegeben.

      Insbesondere Radreisende scheinen aktuell dünn gesäht zu sein, weshalb ich jedes Aufeinandertreffen gleich doppelt geniesse. Nur zweimal bin ich in Vietnam anderen Radfahrern begegnet. Shan, ein spindeldürrer Inder Mitte zwanzig, fuhr mir auf einem Highway ausserhalb von Tuy Hòa entgegen. Er ist in indischen Bikepacker-Kreisen ein kleiner Insta-Star und schon seit Monaten unterwegs. Seine Reise führte ihn von Indien auf dem Seeweg nach Thailand, dann nach Kambodscha und Vietnam und als nächstes steht Laos auf seiner Route.

      Kurz vor Vīnh Hy traf ich zudem auf Dung, als dieser unter einem Baum gerade Mittagsrast hielt. Trotz seines fortgeschrittenen Alters und Knieproblemen, radelt Dung mit einem einfachen Elektrovelo von Ho-Chi-Minh-City nach Hanoi. Das sind fast 1'700 Kilometer, die der ältere Herr ganz ohne Begleitung fährt. Dungs Etappen sind vollumfänglich auf die Akkuleistung ausgelegt. Alle 50 bis 60 Kilometer muss er den Akku mehrere Stunden aufladen, bevor er weiterradeln kann. Sowohl Shan als auch Dung gebührt mein grösster Respekt 💪🚲.
      Read more

    • Day 20

      8 - Nha Trang/Vinh Hy

      November 16, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

      Longue route peu passionnante pour la 1ere moitié mais beaucoup de km vite.
      2 ème partie dans les collines. Super jolie.
      Dernière descente dans la nuit noir.
      Soirée surprise autour de bières avec les gens de la guesthouse.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Cầu Gãy, Cau Gay

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android