Vietnam
Cửu Việt

Hanoi #3

September 2, 2018 in Vietnam ⋅ 🌧 29 °C

Ausflug mit Trang und Linh zum Literaturtempel. Ein Tempel, der eines der wichtigsten Kulturgüter Vietnams gilt. Soweit nicht verwunderlich. Allerdings ging es in dem Tempel immer um Wissen und Lehre und nie um Religion. Er war die erste Nationalakadamie des Landes. Heute kommen Leute hier her, um gute Noten zu erbitten.

Mehr Meta-Einblicke bekommen wir im ethnologischen Museum. Sehr textlastig, dennoch ein schöner Einblick in die Geschichten und Kulturen der vielen verschiedenen Völker, die irgendwie und irgendwann nach Vietnam gekommen sind, dort lebten, handelten, kämpften und das Land geprägt haben. Ein ziemlich zutatenreicher Cocktail. Handwerk, Technik, Kleidung, Architektur, Bräuche, Lebensweisen, Muster, Werkzeug, Schmuck, Sprachen etc. Hier wird ordentlich geremixt.

Später kommen auch noch andere Verwandte hinzu und wir schauen uns ein Wasserpuppentheater an. Recht hysterisch das Ganze. Aber auch lustig und unterhaltend auf eine Weise. Besonders interessant auf dem Gelände des Museums sind die originalgetreu aufgebauten Holzhäuser der verschiedenen Völker und Epochen. Holz ist einfach ein tolles Material und Bambus erst recht.

Cửu Việt, Cuu Viet