Vietnam
Quan Sơn

• Day 69–71

Hoa Binh -> Hanoi -> Quan Sơn

January 14 in Vietnam ⋅ ☁️ 18 °C

Da Adrian im letzten Moment noch herausgefunden hat, dass es bereits mehrere Probleme an der Grenze nach Laos gegeben hat, haben wir uns kurzerhand dazu entschlossen, nochmals nach Hanoi zu fahren. Scheinbar ist es als Europäer nötig, zuerst im Konsulat in Hanoi das Visum zu holen. Also sind wir bereits zum dritten Mal in Hanoi gewesen. Mittlerweile hätte man meinen können, dass wir Locals sind hahha. Überall direkt mit den Wlan's verbunden, die Leute hinter der Bar kannten uns und wir wussten genau, wo was ist. Am früheren Abend besuchten wir die Rooftopbar vom letzten Hostel und spielten ein bisschen Karten. Gegen 20:00Uhr wurde es einen Karaokeabend und wir performten zwei Songs von uns, die eigentlich noch ziemlich gut angekommen sind. Auf dem Rückweg in unser neues Hostel besuchten wir noch meine Kollegin Ly in der Bar in der sie arbeitet und liessen den Abend ausklingen. Zusätzlich schaffte ich es endlich, dass sie mir ihr Cap schenkte. Schon als ich sie kennengelernt habe, fiel mir ihr Cap sofort auf. Sandro hat dann gedacht, komm ich geb ihr unser Cap (von Sanic Production). Jetzt kann sie für uns und ich für sie Werbung machen :). Am nächsten Tag gingen wir am Morgen ins Konsulat. Wir waren nicht die einzigen Menschen, die diese Idee hatten. Trotzdem ging es nicht so lange, bis wir die Pässe abgeben konnten. Anschliessend hiess es warten, bis sie das Visa in den Pass eingeklebt haben. Die anderen gingen an den See, ich musste ins Hostel auf das Gutschi, um ein bisschen Schlaf nachzuholen. Um 15:30Uhr trafen wir uns wieder im Hostel, um die Motorräder zu satteln und nochmals im Konsulat vorbeizugehen. Dort hatte es nun noch mehr Menschen als am Morgen, da alle ihr Pass wieder abholen wollten. Nach etwa einer Stunde war es so weit und wir konnten mit unserem Pass, inklusive Visum für Laos, Hanoi verlassen. Der Verkehr durch Hanoi war abartig. Nach etwa einer Stunde waren wir endlich auf einer Hauptstrasse ausserhalb der Stadt. Doch nach einem Weilchen gab das Motorrad von Anja den Geist auf. Der Motor stellte hin und wieder einfach ab und das gesamte Motorrad hatte extreme Vibrationen. Zum Glück war gerade nebenan ein Mann, der uns zu einem Mechaniker bringen konnte. Diese haben das Motorrad über Nacht auf Vordermann gebracht und wir konnten es am nächsten Morgen wieder abholen. Dann ging die Reise weiter. Leider kamen wir wieder einmal in den Regen und die Sicht war dementsprechend auch sehr schlecht. Gegen Ende unserer heutigen Reise wurde das Wetter besser und die Temperatur stieg ebenfalls.Read more

Quan Sơn, Quan Son