Vietnam

Show all
    • Day 69–71

Hoa Binh -> Hanoi -> Quan Sơn

January 14 in Vietnam ⋅ ☁️ 18 °C

Da Adrian im letzten Moment noch herausgefunden hat, dass es bereits mehrere Probleme an der Grenze nach Laos gegeben hat, haben wir uns kurzerhand dazu entschlossen, nochmals nach Hanoi zu fahren. Scheinbar ist es als Europäer nötig, zuerst im Konsulat in Hanoi das Visum zu holen. Also sind wir bereits zum dritten Mal in Hanoi gewesen. Mittlerweile hätte man meinen können, dass wir Locals sind hahha. Überall direkt mit den Wlan's verbunden, die Leute hinter der Bar kannten uns und wir wussten genau, wo was ist. Am früheren Abend besuchten wir die Rooftopbar vom letzten Hostel und spielten ein bisschen Karten. Gegen 20:00Uhr wurde es einen Karaokeabend und wir performten zwei Songs von uns, die eigentlich noch ziemlich gut angekommen sind. Auf dem Rückweg in unser neues Hostel besuchten wir noch meine Kollegin Ly in der Bar in der sie arbeitet und liessen den Abend ausklingen. Zusätzlich schaffte ich es endlich, dass sie mir ihr Cap schenkte. Schon als ich sie kennengelernt habe, fiel mir ihr Cap sofort auf. Sandro hat dann gedacht, komm ich geb ihr unser Cap (von Sanic Production). Jetzt kann sie für uns und ich für sie Werbung machen :). Am nächsten Tag gingen wir am Morgen ins Konsulat. Wir waren nicht die einzigen Menschen, die diese Idee hatten. Trotzdem ging es nicht so lange, bis wir die Pässe abgeben konnten. Anschliessend hiess es warten, bis sie das Visa in den Pass eingeklebt haben. Die anderen gingen an den See, ich musste ins Hostel auf das Gutschi, um ein bisschen Schlaf nachzuholen. Um 15:30Uhr trafen wir uns wieder im Hostel, um die Motorräder zu satteln und nochmals im Konsulat vorbeizugehen. Dort hatte es nun noch mehr Menschen als am Morgen, da alle ihr Pass wieder abholen wollten. Nach etwa einer Stunde war es so weit und wir konnten mit unserem Pass, inklusive Visum für Laos, Hanoi verlassen. Der Verkehr durch Hanoi war abartig. Nach etwa einer Stunde waren wir endlich auf einer Hauptstrasse ausserhalb der Stadt. Doch nach einem Weilchen gab das Motorrad von Anja den Geist auf. Der Motor stellte hin und wieder einfach ab und das gesamte Motorrad hatte extreme Vibrationen. Zum Glück war gerade nebenan ein Mann, der uns zu einem Mechaniker bringen konnte. Diese haben das Motorrad über Nacht auf Vordermann gebracht und wir konnten es am nächsten Morgen wieder abholen. Dann ging die Reise weiter. Leider kamen wir wieder einmal in den Regen und die Sicht war dementsprechend auch sehr schlecht. Gegen Ende unserer heutigen Reise wurde das Wetter besser und die Temperatur stieg ebenfalls.Read more

Day 5 - Pu Luong

August 2, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 27 °C

Up early with breakfast and rice to set us up for the day ahead.
      We followed Doan on a 12k walk through rice fields and ethnic villages.
      Steep concrete paths made for slippy early steps, but views made it worth it.
      Doan showed us lots of cool stuff with local vegetation - blowing bubbles, smelling leaves, tasting fruit, recommending stuff for tummy aches!
      Said hello to lots of villagers ( plus ducks, chickens, puppies, and cows)
      See swing photos in follow-up album.
      Coffee, Dragon fruit and present for Betsy half way round.
      Then it started to rain..... ☔
      Soaking wet, but fun walk back to hotel with leaves as umbrella's.
      Back to hotel for chilled afternoon - lots of reading after drying off.
      Walked to bar with amazing view of villages in valley for pre-dinner drinks and fried spring rolls (delish!)
      Home for dinner and bedtime ..

Vietnam-Wissen: Kräuterkunde

May 21, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 26 °C

Koreander steckt in fast jedem Essen. Es wird in die Suppe geworfen, ins Brot gesteckt, dem Salat untergejubelt. Man fragt sich warum. Der Geschmack ist sehr umstritten, auch bei den Vietnamesen mag ihn fast keiner.
      Es handelt sich hierbei um ein Symbol. Denn nicht nur Franzosen, Japaner und Chinesen haben das Land besetzt.
      Als die Nord- und Südkoreander noch vereint waren, gab es auch von ihnen eine Invasion. Vietnam blieb unbesiegt, der Stolz und die Wut bleibt bis heute und man zeigt sie, indem man weiter hart gegen jeglichen Koreander vorgeht, der sich im Land befindet.

South tour - Day 1 & 2

September 8, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 26 °C

We have started our tour to the south. Endstation will be Saigon (HCMC) in about 19 days. Until now we have been lucky with the weather. 🌞
      Now it started to rain and we are planing our next days accordingly 😊Read more

Pu Luong

April 23 in Vietnam ⋅ ☁️ 32 °C

Nach dem Frühstück wird’s wieder sportlich. 08.30 Uhr werden die Mountainbikes bestiegen und die Landschaft erradelt, was bedeutet, dass einige Höhenunterschiede überwunden werden und alle bei den Stops mehr oder weniger durchgeschwitzt sind.
      Der erste Halt ist bei einer Schule, kurzer Besuch einer Klasse, ca. 6. Schuljahr, danach geht es weiter zu einer Familie, wo wir schauen können, wie sie leben und wir werden zum Tee und Bananenschnaps (um ca. 10 Uhr!!!!) eingeladen. Danach fällt das Radfahren schon leichter🤣!
      Weiter geht es durch Dörfer und Reisterrassen zu den für diese Gegend typischen Wasserräder, die komplett aus Bambus gebaut sind und die hiesigen Reisfelder bewässern.
      Hier gibt’s auch frischen Kokosnussaft und diverse andere Kleinigkeiten.
      Wir sind immer noch nicht fertig, die Fahrt geht weiter hoch und runter bis zu einem See, dort besteigen wir kleine Bambusboote und es gibt ein kleines Mittagessen, während wir mit langen Bambusstangen über den See geschoben werden. Das ist ja mal Entspannung pur!
      Danach stehen leider wieder die Fahrräder parat, aber es geht nur noch ein paar Kilometer bis zum Bus, der uns zu einem Weberdorf in der Nähe bringt.

Beim Abendessen in der Lodge sind alle ziemlich müde, später zieht noch ein Gewitter auf und alle sind recht früh im Bett!

Noch weiter ins Landesinnere

April 22 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

08.30 Abfahrt, heute geht es in die Berge. Dort beziehen wir eine tolle Lodge, jeder hat quasi seine eigene Hütte mit Veranda.
      Nachmittags machen wir eine schöne Wanderung durch die umliegenden Dörfer und Reisfelder, was für eine beeindruckende Landschaft! Dieses Fleckchen Erde merken wir uns!!Read more

Pu Long

March 26 in Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

… die vierstündige Anreise per Bus wurde belohnt: endlich in der Natur wie wir es uns erhofft haben sie zu erleben.

Wir steigen ab in den Pu Long Natura Bungalows. Genächtigt wird unter dem Moskitonetz, auch wenn sich nur ein Gecko im Bad hin und wieder Gehör verschafft. Ein Gefühl wie in einem Expeditionsfilm 🤣🤣🤣

Bevor es wieder einen 8 Gänge Menü Gaumenschmaus gab, haben wir eine 1 stündige kleine Wanderung unternommen (begleitet und bewacht von ortskundigen Hundis 😃🫶)

Lang Son

March 13 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Heute Nacht reift in mir eine Idee für nächstes Jahr....
      Für nächstes Jahr steht ja Türkei auf meinem Plan.
      Daraus wird in meinem Kopf eine Idee.
      Deutschland bis Istanbul mit dem Fahrrad 🤗

Heute morgen geht es für vier Stunden mit dem Bus ins ländliche zu den Reisterrassen.
      Stolz berichte ich vorher noch über die Vorteile von meinem " Nackenkissen".

Auf dem Weg entdecken wir ein paar Wasserbüffel. Oder wie Robin aus meiner Gruppe sagen würde : Ein Buffel🥰"

In unserer Lodge gibt es einen Pool und ein süßes Zimmer für uns alle, mit Blick auf die Reisterrassen.

Dann gibt es Mittagessen für alle, Sommerrollen, Reis, Gemüse, Fisch, Aubergine mit Erdnuss.

Danach gehen wir spazieren, lernen etwas über die Menschen im Dorf und über die Reisfelder.

Bei den Reisfeldern wird noch fleißig geschaukelt.

Wir treffen auf dem Rückweg einen Hund mit besonderem Make Up :p.

Danach schwimmen wir im Pool und trinken Smoothie.

Ich dusche heldenhaft und mit verhältnismäßig wenig Geschrei mit einer sehr flinken Spinne.

Zum Abendessen gibt es ein ähnliches Menü wie Mittags.

Abends gehe ich noch in den Spa zu Kopfmassage.
      Ein spannendes Erlebnis, aber nicht alles davon ist entspannend :D

• Day 30–32

Hiking - Pù Luông

January 28 in Vietnam ⋅ ☁️ 10 °C

Das Naturschutzgebiet Pù Luông ist ein Naturschutzgebiet im Norden Vietnams. Dieses Naturschutzgebiet befindet sich in den Distrikten Quan Hóa und Bá Thước der Provinz Thanh Hóa, Region North Central Coast in VietnamRead more

Day 6 - Pu Luong

August 3, 2023 in Vietnam

Really early start today, although because of heavy rain, we didn't leave till 8am.
      All 3 of us hopped on the back of mopeds driven by our 3 guides.
      We followed a similar route to our walk yesterday - much quicker, but a bit nervy on the downhills.
      First stop Doan (I think) market. Lots of fish, vegetables, live animals, medicinal cures and of course football tops to look at.
      Then on to a bit of bamboo rafting after another chunk of moped riding.
      The water was pretty fast against us, but our driver (with pole) did his best.
      And then on to the amazing bamboo water wheels used to water the fields.
      Sugar cane juice to reward the hard work.
      Afternoon of snoozing and swimming in the pool before we hoped on bikes for a pre -dinner ride and drinks.
      Chicken and pork for dinner then back to our room...

Tỉnh Thanh Hóa, Tinh Thanh Hoa