Vietnam
Vĩnh Tây

Rejsende på dette sted

Mekong Delta

10. januar 2023, Vietnam ⋅ 🌧 25 °C

Nachdem wir heute Morgen vom Hotel, von Boe, abgeholt wurden, sind wir in Richtung Megong Delta gefahren. Die ganzen drei Stunden Autofahrt hat es geregnet, aber Petrus meinte es gut mit uns. Sobald wir das Auto verlassen haben, hörte es auf und wir verbrachten ein paar schöne Stunden im Bereich des Flusses "Tien Giang" und "Mekong". Bevor wir jedoch auf ein Boot gestiegen sind, haben wir an einer Tempel-Kirchen-Moschee "Cai Dai" angehalten. In diesem Gotteshaus beten Muslime, Christen und Buddhisten gemeinsam. Dies gibt es in Vietnam aber auch nur in der Provinz um den Mekong.
      Mit dem Boot fuhren wir durch die Flusswelt. An manchen Stellen ist der Mekong bis zu 3 Km breit. Das Ufer, aber auch der Fluss, waren von Wasserhyazinthen übersäht. Das Leben im Mekong Delta spielt sich überwiegend im/am und um den Fluss herum ab. Häuser auf dünnen Betonstützen, teilweise gebrochen oder gestützt. Menschen, die Schlamm/Lehm aus dem doch sehr schmutzigen Fluss holen, um Ausbesserungen an ihrem Haus oder Grundstück zu machen. Frauen, die ihren Lebensunterhalt damit verdienen, uns Touristen mit einem schon in die Jahre gekommenen Lang- Ruderboot ein Stück den Fluss hoch zu bringen.
      Auf einer kleineren Insel konnten wir uns ansehen, was man alles aus Reis und Kokussnüssen - noch traditionell - herstellen kann. U.a. Cocosbonbons, Reisschnaps, Puffreis oder Reistafeln. Alles handgefertigt. Wir konnten alles probieren. Auch den Schlangenschnaps hat sich Tom schmecken lassen. 🤢

Insel Boa

10. januar 2023, Vietnam ⋅ 🌧 23 °C

Wir machten dann auf der Insel Boa einen zweitet Stopp und stiegen dort auf klapprige Fahrräder um. Mit denen fuhren wir zur anderen Seite der Insel. Was sehr abenteuerlich war, da die Wege sehr anspruchsvoll waren. Zumindest fuhren hier nur sehr wenige Roller und keine Autos.
      In einem kleinen Lokal, die Besitzer lebten auch dort, kehrten wir zu einem traditionellen Vietnamesischen Mittagessen ein.

• Dag 15

Letzter Tag in Chau Doc

11. januar 2023, Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Unsere Reise durch Vietnam geht nun langsam zu Ende. Wir begannen im hohen Norden, in Hanoi, bzw. Sa Pa und enden fast an der Grenze zu Kambodscha, bzw. fliegen werden wir ab Saigon.
      Heute erlebten wir nochmal ein warmes und nasses Vietnam. Bo brachte uns zum Mangroven-Wald, nahe der Grenze zu Kambodscha. Brutstätte nicht nur von unzähligen Vögeln, sonder auch von vielen, vielen Moskitos. Jetzt macht sich das Malariamittel doch bezahlbar.
      Wir durften uns auf dem Weg dorthin noch einen buddhistischen Tempel ansehen.
      Der Unterschied zu den bisher gesehenen Tempelanlagen war, dass der hier praktizierte Buddhismus an den Hinduismus angelehnt ist (an Indien), was man an der Architektur und den Staturen, erkennen kann.

Unser nächster Halt in Chau Doc

10. januar 2023, Vietnam ⋅ 🌧 23 °C

Sobald wir wieder im Auto waren, fing es auch schon wieder an zu regnen und hörte nicht mehr auf, bis wir in Chau Doc angekommen sind. Wir snd in einem wirklich schönen Hotel untergebracht worden.

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Vĩnh Tây, Vinh Tay, Ấp Vĩnh Tây

Bliv medlem: