Vietnam
Xã Bãi Thơm

Welcome to Paradise

October 23, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Nach einem tollen Frühstück mit Blick aufs Meer ging es für uns mit dem Moped Richtung Süden. Unser Ziel für den heutigen Tag: Sao Beach an der Südostküste Phu Quoc, da dies laut Internet-Bewertungen der schönste Strand der Insel sein sollte.
      Die Anreise dauerte aufgrund einiger Umwege und Zwischenstopps entlang der Westküste (ein zusätzlicher Foodprint folgt) länger als geplant und wir erreichten die Bucht erst gegen 14:00 am frühen Nachmittag. Strahlend blaues Wasser und weiße Strände erwarteten uns in der Sao Bay und wir genossen den Anblick bei einem kurzen Mittagessen und einer kühlen Kokosnuss . Entgegen unser Erwartungen war der Strand sehr leer und wir konnten den Strand in vollen Zügen genießen. gegen 15:40 zog am Horizont jedoch leider ein Gewitter auf, sodass wir beschlossen den Rückweg mit dem Moped anzutreten, bevor es aufgrund der Witterung auf dem ca. 50 min Rückweg zu gefährlich geworden wäre. Auf dem Rückweg kamen wir auf der Strasse kurz vor unserem Hotel an einem sehr modernen Café vorbei und wir gönnten uns dort noch einen Coconut-coffee und einen Espresso. Den Coconut -Coffee werde ich in Deutschland sehr vermissen. Er besteht aus pürierter Kokosnuss, Espresso und Eiswürfeln. Diese Kombination werde ich mir für den nächsten Sommer zuhause merken. 😍. Auch wenn ich zuhause wahrscheinlich nicht so leicht an das frischeFrucht-Fleisch einer Kokosnuss kommen werde …
      Nach der langen Moped Tour war uns abends nach Bewegung zumute, sodass wir beschlossen dem Hotel-eigenen “Fitnessstudio” (bestehend aus ein paar wenigen Geräten) einen Besuch abzustatten. Bei der schwülen Hitze war jedoch mehr als eine halbe Stunde radeln nicht drin …. Soviel geschwitzt habe ich im meinem Leben glaube ich noch nie 😂.

Für den nächsten Tag stand die Starfish bay im Norden der Insel auf dem Programm. Gegen 9:30 sattelten wir das Moped und es ging 45 min gen Norden. Wie auf Tripadvisor beschrieben, war der Weg zu der Bucht die reinste Katastrophe😂. Eine Schlammstrasse mitten durch den Urwald mit allerhand Schlaglöchern auf einem Weg von ca. 30 min. Für unsere Hintern fühlte sich die Tour wie ein 5stündiger Ritt auf dem Rücken eines Pferdes an. Aber dank Carlos Fahrkünsten erreichten wir unser Ziel für den heutigen Tag dennoch. Wobei nicht ganz …. Schon kurz vor Ende des Weges überholten uns einige Ortsansässige Moped-Fahrer und riefen uns Angebote für eine Bootstour zur starfish Bay zu. Denn die Bucht war mit Moped nicht erreichbar, sondern konnte nur mit Boot oder zu Fuß nach ca. 35 Minuten Fußmarsch erreicht werden. Da die ortsansässigen Leute uns zu penetrant eine Bootstour aufschwatzen wollten, entscheiden wir uns die Angebote zu ignorieren und uns zu Fuß auf den Weg in die sogenannte „Seestern-Bucht“ zu machen. schon den ganzen Weg entlang der Küste fragten wir uns, ob diese Seesterne nicht nur aus touristischen Gründen ausgerechnet in dieser Bucht abgelegt wurden. So kurz vor dem Ziel wollten wir dennoch nicht aufgeben und liefen ca. 35 Min entlang der Küste, um uns selbst einen Anblick von den Seesternen machen zu können. Als wir in der besagten Bucht ankamen waren einige Engländer im Wasser, während zwei chinesische Mädels Fotos von sich und den Seesternen machten und hierfür diese mehrere Minuten über die Wasseroberfläche hielten, ohne zu bedenken, dass die Seesterne durch diese Aktion sterben würden.
      Alles in allem hatten wir hier zwar sehr tolle und paradiesischeEinblicke in die Natur der Insel, allerdings machte uns der ganze Umgang mit der Natur auch sehr nachdenklich und wir fuhren mit einem gemischten Gefühl zurück ins Hotel. Verfolgt von einer riesigen Regenfront, holte uns diese dann doch noch kurz vor unserem Hotel ein und wir kamen pitsch nass wieder in der Anlage unserer Unterkunft an. Gegen 16 Uhr klarte es dann aber wieder auf und wir konnten den Rest des letzten Tages an dem tollen Pool des Resorts genießen. 😍

Xã Bãi Thơm, Xa Bai Thom