Vietnam
Tỉnh Kiến Giang

Top 10 Travel Destinations Tỉnh Kiến Giang

Qualitätszeit zu zweit

February 25 in Vietnam ⋅ 🌙 26 °C

Bevor unsere typische Backpacker-Rundreise weitergeht, genießen wir noch einmal zwei Tage am Strand.
    Ursprünglich waren diese zum Tauchen gedacht, doch da das mit dem Wasser noch nicht so klappt, haben wir sie einfach mal als Qualitätszeit genutzt.

Immerhin ist mittlerweile das letzte Drittel unserer Reise angebrochen. Da ist es besonders wichtig, die Wochen noch bewusst zu genießen und vielleicht auch einfach mal zu reflektieren, was wir schon alles in diesem Jahr erlebt haben. Das war schon eine ganze Menge.
    Und das beste daran: nach so viel Aufeinandersitzen, sind wir immernoch ein großartiges Team ToNi 💞

Phu Quoc

December 17, 2019 in Vietnam ⋅ 🌙 26 °C

Endlich Urlaub vom Urlaub!!! Nach viel reisen und meist nur zwei bis drei Nächten an einem Ort hab ich mich echt gefreut auf fast eine Woche nichts tun außer am Strand liegen, im Meer baden, seafood genießen und den Sonnenuntergang mit einem kalten Bier beobachten. Als ich mit der Fähre auf Phu Quoc angekommen bin, wusste ich auch sofort, dass das der richtige Ort ist. Hier hab ich mich endlich mal getraut mit dem Motorrad-Taxi zu fahren, weil so wenig Verkehr auf der Insel ist. Mein Backpack war zwar fast so groß wie der Fahrer, aber irgendwie hat er ihn auf sein bike gehievt und konnte dann gerade noch so drüber schaun🤭😂. Dafür hatte ich einen super Ausblick😉 und konnte mir die Insel schon mal in Ruhe anschauen. Mein Bugalow war dann auch einfach perfekt! Direkt am Strand und mit einer Terrasse mit Meerblick. Da kann man es doch ein bisschen aushalten! Aber ich kann dann doch nicht so lang die Füße still halten und hab mir am dritten Tag einen Roller gemietet und bin los. Erste Station: Seestern Strand ⭐️! Ich bin richtig früh los, damit ich den Touris, die mittags kommen, entgehen kann... Pustekuchen. Heike hat sich mal wieder zu viel auf die eigene (einfach nicht vorhandene) Orientierung anstatt auf Maps verlassen und stand dann irgendwann im Dschungel auf Sandpiste. Ich musste fast die ganze sandige Buckelpiste wieder zurück, weil ich eine Abzweigung verpasst hatte. Roller fahren hab ich somit genug geübt. Dafür bin ich an einem superschönen, weißen Sandstrand mit türkisfarbenem Wasser angekommen. Und tatsächlich: ganz viele Seesterne😍😍 Perfekt für ein Strandfrühstück! Mittags wurden dann tatsächlich viele Russen angekarrt und somit war es für mich Zeit weiterzufahren. Mein nächstes Ziel lag genau am anderen Ende der Insel ganz im Norden. Das „Coconut Tree Prison“ wurde einst zur französischen Kolonialzeit gebaut und dann im Vietnamkrieg von den Amerikanern genutzt um vietnamesische Rebellen zu inhaftierten und auf übelste Weise zu foltern. Die Foltermethoden werden mit lebensgroßen Figuren nachgestellt und sind grausam zum anschauen. Zum Beispiel die „Tigerkäfige“, die in der prallen Sonne stehen und aus Stacheldraht bestehen. Sie sind nicht mal einen Meter hoch und winzig klein. Das war die schlimmste Strafe für die Gefangenen. Wieder etwas, das man erst mal verarbeiten muss... An meinem letzten Tag lern ich noch einen älteren Amerikaner kennen, der mehrere Wochen auf der Insel ist und ehrenamtlich Englischunterricht gibt. Er hat mir echt spannende Geschichten von seinem Leben und Reisen erzählt. Außerdem ist noch eine Ungarin angekommen, die einen bösen Motorradunfall hatte und schlimm aussieht. Gebrochene Nase, offenes Knie und Arme und Beine komplett zerstört! Also verbringt sie jetzt ihre restlichen Urlaubstage auf einer Liege am Strand und ist glücklich, dass nicht mehr passiert ist.😳 Da sie nicht weit kommt mit ihren Verletzungen verbringen wir den letzten Sonnenuntergang am Strand mit Cocktails (jedenfalls ich, weil ich zum Glück keine Antibiotika nehmen muss...). Ein schöner Abschluss und ich bin echt bissl traurig, dass ich schon wieder weiter muss. Aber schließlich will ich Myanmar auch noch sehen und freu mich sehr auf dieses Land! Das wird jetzt erst mal wieder eine längere Reise werden, aber ich bin ja gut erholt 😊Read more

Wir entdecken Phu Quoc

February 23 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Den ersten Tag auf der schönen Insel starteten wir gleich aktiv.

Zunächst machten wir uns mit der Geschichte Vietnams vertraut und betrachteten ein Kriegsmuseum. Der Krieg ist nämlich auch hier erst 45 Jahre her.
    Tatsächlich machte mir das Museum Di Tich Na Tu* ziemlich schlechte Laune. Hier werden nämlich durch lebensgroße Puppen viele Methoden veranschaulicht wie damals mit den Gefangenen umgegangen worden ist.
    Wieder einmal sind die Menschen mir ein Rätsel...

Anschließend machten wir jedoch noch etwas wirklich schönes:
    Wir fuhren mit der längsten drei-seiligen Seilbahn der Welt über das offene Meer!
    Über uns strahlender Sonnenschein, unter uns das weite Blau mit schwimmenden Delfinen an der ein oder anderen Stelle. Herrlich 🤗🤗

*mehr zum Museum Di Tich Na Tu:
    Der damalige Krieg herrschte zwischen Nord- und Südvietnam, da sie unterschiedliche Vorstellungen von der Führung des Landes besaßen.
    Dieses Museum zeigt deutlich, dass die Sieger (die Nordvietnamesen) die Geschichte schreiben. So berichten alle Informationstafeln sehr einseitig über die Ereignisse in diesem ehemaligen Gefängnis. Die Texte definieren klar, wer (laut den Nordvietnamesen) in dieser Geschichte die Guten und Bösen sind. Sie sprechen immernoch von der amerikanischen Marionettenregierung (= Südvietnamesen, da sie mit den Amerikanern gemeinsame Sache machten) und betiteln die Gefangenen als tapfere und patriotische Menschen.

Endlich wieder Meer: Phu Quoc

February 25 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Nach Ankunft mit der Schnell-Fähre (die wenig Charme und außerdem einen Verdacht auf einen Corona-infizierten Passagier hatte 😷) sind wir froh, wieder festen Boden - besser gesagt Insel Boden - unter den Füssen zu haben.

Ein privates Taxi bringt uns zum Ancarine Beach Resort auf der Westseite der Insel. Wie immer steigt die Spannung auf die Unterkunft. Wir hoffen das Beste - und werden nicht enttäuscht! Im Gegenteil : unsere Erwartungen werden deutlich übertroffen.

Es ist absolut perfekt hier. Unser Beach Bungalow bietet Blick auf Palmen und Meer. Eine eigene kleiner Veranda, liebevolle Einrichtung und viel Platz. Ausreichend Luxus ohne viel Schickschnack. Feiner Strand und super klares Wasser. Und: tägliche happy hour ab 16.00 Uhr für Cocktails (die überraschend gut sind) und Bier 😄 Die sundowner sind uns demnach sicher und die letzten gemeinsamen Tagen mit Sabrinas Eltern finden einen entspannten Ausklang.

Viel Gemeinsam-Zeit und gleichzeitig genug Freiheit für jeden, das zu tun was er möchte. Bedeutet für uns die gewohnte und lieb gewonnene Morgenroutine, Recherche der Weiterreise, lesen und sporteln. Und schließlich fahren wir auch (mal wieder) Roller 😁

Good Morning, Vietnam!

February 23 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Drei verschiedene Busse und ein Boot brauchte es um auf die wunderschöne kleine Insel Phu Quoc zu gelangen.
    Das haben wir erfolgreich gemeistert 😏

Doch strandeten wir im falschen Hotel - ein Übertragungsfehler auf der Website von Check24 sorgte dafür, dass wir nicht wie geplant zum Schnäppchenpreis ein wunderschönes Resort am Meer gebucht hatten, sondern in einem schäbigen Zimmer mit Viechern und Haaren nahe im Nirgendwo landeten.

Nicht ganz was wir uns vorgestellt hatten.
    Wir zogen um in ein wunderschönes 5 Sterne Resort am Meer und sind gespannt, was sich check24 als Entschädigung einfallen lässt.

Und das beste an diesem Hotel:
    Es hat eines der größten Frühstückbuffets, die ich je erlebt habe - und dieses beinhaltet sogar Käse 🤩🤩🤩
    Das hat uns sehr glücklich in den Tag starten lassen 🥰

Achja... Und ein kostenloses Upgrade für ein Zimmer mit Meerblick gab es vom Hotel dann auch noch 🤗

Wir sind dort, wo der Pfeffer wächst

February 24 in Vietnam ⋅ ☀️ 30 °C

Heute haben wir einen spannenden Ausflug auf eine Pfefferplantage gemacht.

Für alle, die in einem Wutanfall gern jemand dort hin wünschen, wo der Pfeffer wächst, sei gesagt: dort ist es eigentlich ziemlich schön 😉

Wir genossen eine Führung durch die Pfefferplantage und lernten so einiges über grüne, schwarze, rote und weiße scharfe Kügelchen; wie diese wachsen und ihre Farbe enthalten und welche Kugeln für welches Essen am besten geeignet sind.

Unsere besuchte Pfefferfarm zog jedoch nicht nur Pfeffer heran, sondern auch noch jede Menge Früchte und braute ihr eigenes Bier.
    Um die Kunst des Bierbrauens zu erlernen, ist ein Mitarbeiter extra (wie sollte es anders sein) nach Deutschland geflogen 😅

Fazit:
    Das vietnamesische Bier schmeckt immernoch anders als das deutsche, aber durchaus auch sehr gut 🍻
    Und statt in Zukunft Schokolade und Chips vor dem Fernseher zu snacken, lassen sich diese auch wunderbar durch gepfeffertes Obst ersetzen 😉

Ab in den Süden - der Sonne hinterher

December 11, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Sonne, Sonne, Sonnneeeee... Nach zwei Wochen eher trüben Monsunwetters lechzen wir nach etwas Vitamin D vom Himmel. Deswegen werden die letzten Tage spontan umgestrickt: von Hoi An fliegen wir direkt in den sonnigen Süden Vietnams.

Hier in Can Tho sind wieder kuschlige 29 Grad. Uns treibt es zu den Floating Markets, wo über 100 Händler auf kleinen Booten ihre Ware feilbieten. Was für ein Gewusel auf dem Fluss. Wir sitzen in einem rustikalen Kahn und staunen bei einer deftigen Nudelsuppe zum Frühstück, wie behände die vielen Boote in dichtem Gedränge aneinander vorbei manövrieren.

Wieder an Land geht es zu einer Kakaoplantage. Über mehrere Stationen sehen wir den Weg von der braunen Bohne zur feincremigen Schokolade. Sehr interessant.

Es geht aber noch sonniger: mit der Fähre erreichen wir Phu Quoc. Eine Insel am südlichsten Ende Vietnams. Hier heißt es einfach noch ein paar Tage konsequent relaxen. Mit einem Roller spielen wir Strandinspektoren und fahren verschiedenste Buchten an. Am besten gefällt uns dabei der Starfish Beach. Ein ganzer Zoo von Seesternen weist uns den Weg ins seichte blaue Wasser. Einzig der Duft von frisch gebratenen Essen oder die Aussicht auf leckere Smoothies lockt uns die Tage von unseren Strandliegen.

Und auch durch die Unterkunft weht ein Hauch von Pauschalurlaub. Mit kleinem Pool und einem schmackhaften Frühstücksbuffett (zum ersten Mal auf unserer Reise) haben wir das rundum Sorglos-Paket um die letzten Tage ausklingen zu lassen. Wollen wir hier wieder weg? Nö!

Jeder tut das, was er gut kann

February 26 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Die einen verbringen heute Zeit im Wasser,
    die anderen sonnen sich.

Die einen spielen heute Billard, während die anderen Zeit im Fitnessstudio verbringen.

Wieder andere gehen Angeln.
    Während die einen hierfür ein großes Boot und professionelle Angelausrüstung benötigen, reicht diesen hier schon eine größere Nussschale zum Erfolg.Read more

Fyra hotellrum på ett dygn

June 14, 2019 in Vietnam ⋅ 🌫 29 °C

Vi lämnade vårt hotellrum kl 16 och drog till flygplatsen. Arvid mådde illa och jag var rädd att han skulle släppa en kräkpöl på flygplatsen, men vi överlevde...

Vi kom fram till ett skithotell med sunkiga rum som låg bredvid en nattklubb som spelade musik som lät högre än pappas pruttar. Jag sov två timmar i natt på grund av musik, en grodjävel och en Arvid som knäade mig i röven hela natten. Både frukosten och lunchen var slut så vi fick ta typ det sista som gick att välja. Vi fick höga förväntningar när vi fick chansen att byta rum, med egen pool och större sängar. Men de rummen var inte mycket bättre. Vår pool hade en trasig lampa och min overprotective mamma trodde vi skulle dö av elektrisk chock, så vi fick inte bada där. När vi skulle till stranden tror jag att chauffören som skjutsade dit oss hörde fel om vart vi skulle. Vi sa "strand" men han tog oss till ett ställe som mer såg ut som en soptipp.

Vi fick äntligen byta hotell och hamnade på ett mycket bättre ställe. Det var fräscht och väldigt nice. Nu sitter vi på en restaurang med mätta magar och nöjda leenden.

The Good, the Bad and the Tiny!

February 24, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 30 °C

The days are slipping past here in heaven and we are doing our level best to get as much rest and recuperation in....before we think about our next trip! The beach here is amazing, the sand is so soft and the beach seems so empty. We think most people sit in the shade and there is limited shade on the beach.....which suits us (Tracy!) just fine.
    If you accept this trip is close to heaven then you have to accept the existence of a kind of hell. Well, Ken can confirm that hell definitely exists. In this country it is called “a signature Swedish Massage” and it is carried out by a small skinny Vietnamese lad in the Spa! The key point is this innocuous looking youth has such strong hands and fingers that he can cause more pain than you can imagine. He does not stop when you (Ken) cries out in pain or shows any compassion when you (Ken) begs him to stop. And it really does not help when Tracy can be heard giggling at Ken’s clear discomfort!
    That was yesterday’s Spa Treatment and Ken insisted that today we reverted back to being wrapped in plastic and covered in Aloe Vera. Much more relaxing! Still the G&T afterwards does help! Aside from the Spa, we love the staff here, they are so friendly and happy but the main adjective you would use is “small” they really are a tiny nation!

Tỉnh Kiến Giang, Tinh Kien Giang