Turtle Conservation & Education Center

December 2, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Die karitative Organisation TCEC setzt sich seit 2006 für die vom Aussterben bedrohten und wunderschönen Meeresschildkröten ein. Durch Fang und Verzehr der Eier, Verschmutzung der Meere und Zerstörung der natürlichen Strände sind alle Spezies gefährdet - die Population sinkt drastisch.

Im Center werden Echte Karettschildkröten, Oliv-Bastardschildkröten und Suppenschildkröten gesund gepflegt und zum Teil wieder ins Meer entlassen - abhängig vom Gesundheitsstatus.
    So wurde zum Beispiel eine Schildkröte ärztlich behandelt, weil sie eine Plastiktüte gegessen hat. Den anderen fehlte mal ein Teil des Panzers, mal der Flossen - Verletzungen wie sie durch Propeller von Motorbooten oder durch Fischernetze entstehen.

Auch die Eier, die am Strand aufgesammelt werden bevor sie von Hunden gefressen werden können, werden im Center gebrütet. Sobald die Babys geschlüpft sind, werden sie versorgt bis sie groß und stark genug sind, um ins Meer entlassen zu werden.

Wir dürfen sogar eine Baby-Schildkröte halten. Dann füttern wir die Landschildkröten und entdecken einen Kampf zwischen Zweien - direkt gemeldet, müssen diese voneinander gelöst werden. Wieder eine verletzte Schildkröte mehr!

Auf dem Heimweg werden wir von einem heftigen Regenschauer überrascht. Die Menschen freuen sich, haben Spaß - wir auch, trotz vergessener Regencapes.