Die Zeit läuft davon

October 25, 2016 in Vietnam ⋅ ⛅ 5 °C

Bei ausgiebigem Cruisen entlang des Fusses Chan verpassen wir die Abfahrt nach Pho Lu. Alles halb so wild denken wir, denn ein paar Kilometer weiter geht ja eine Schnellstraße nach Norden. Der Polizist an der Einfahrt teilt uns unmissverständlich mit, dass Mopeds auf der Schnellstraße nichts verloren haben und schickt uns zurück. Die Laune ist am Boden, aber dann entdecken wir eine weitere Option: Nochmal eine halbe Stunde nach Westen, dann nach Norden auf der Fernstrasse AH14. Allerdings wird es jetzt eng mit der Zeit. Um sechs Uhr haben wir uns mit Denis in Bac Ha verabredet. Zeit für eine Mittagspause oder Fotostops ist nun keine mehr.
    Die Straße wird immer schlechter, am Ende ist es eher eine Schotterstraße mit vielen Schlaglöchern. So schaffen wir das nie. Plötzlich beginnt ein neues asphaltierter Abschnitt mit Mittelstreifen. Das muss ein Fehler im letzten 5-Jahresplan gewesen sein und kann nicht lange andauern. Weit gefehlt: Es geht auf dieser Straße bis zur AH14 und auch die AH14 ist in gutem Zustand. Mit nur einem Tankstopp schaffen wir die 90km in zwei Stunden, das ist ein sehr guter Schnitt mit unseren 125ern in Vietnam.
    Wir kommen gerade noch vor Dunkelheit an und treffen uns mit unserem Vietnam easyrider Denis, der uns die nächsten Tage durch die Provinz Ha Giang führen wird.