Am Fahnenturm

October 29, 2016 in Vietnam ⋅ ☀️ 13 °C

Um gegenüber den unbeliebten Chinesen Flagge zu zeigen, haben die Vietnamesen am nördlichsten Punkt des Landes an der Grenze zu China einen großen Fahnenturm errichtet.
    Leider fängt es am Nachmittag an zu regnen. Egal, wenn wir schon mal da sind fahren wir auch hin. Wir ziehen unsere volle Regenmontur an und fahren los. Teilweise wird es schon recht matschig.
    Als wir am Fahnenturm ankommen hört es auf zu regnen und die Sonne kommt heraus. Glück muss man haben. Die vietnamesischen Reisegruppen haben sich unisono mit den klassischen Vietnam-T-Shirts ausgerüstet und stürmen auf den Turm. Das rotgelbe Treiben ist ein audiovisuelles Erlebnis.
    Auf der Rückfahrt wird es nervig. Die Busse stecken bei Gegenverkehr manchmal in den Kurven fest, lassen aber Mopedfahrer nicht überholen. Bei einem riskanten Überholmanöver und überraschendem Gegenverkehr rutscht Andi im Matsch aus und fällt gegen den Bus. Glücklicherweise ist nichts weiter passiert. Wir bieten Spiegel und Lenker gerade, Andi steigt auf unter weiter geht es, aber nun etwas vorsichtiger.
    Am Abend haben wir nochmal Glück: Eine Gruppe hat abgesagt und Denis organisiert uns sogar noch ein richtiges Zimmer. Die Restaurants sind allerdings alle ausgebucht. Selbst an den Garküchen auf den Plastikstühlen ist kein Platz zu bekommen. Daher gehen wir in ein westliches, neueröffnetes Billardcafe und Essen ein paar Snacks. Zum Abschluss des Tages spielen wir noch eine Partie Billard.