Bootstour

November 12, 2016 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Die Sonne hat sich am Morgen kurz gezeigt, aber bis wir aufgestanden sind, haben sich schon wieder Wolken davor geschoben und sie zeigt sich leider den ganzen Tag nicht mehr. Der Wetterbericht zeigt uns, dass wir eigentlich strahlenden Sonnenschein haben. Naja, zumindest ist es wieder warm genug zum Schwitzen.
    Wir starten zu sechst auf einem schönen Holzboot in die Lan Ha Bucht. Nach einem kurzen Kajakausflug ohne erkennbares Ziel, gibt es ein reichhaltiges und gutes Mittagessen an Bord. Die Aufforderung zum Entspannen auf den Oberdeck ignoriert Michael und springt ins Wasser. Der vietnamesische Tourguide ist besorgt und fragt, ob er eine Schwimmweste hinterher werfen soll. Man merkt, dass es für den Tourguide wohl die erste Tour ist. Er traut sich nicht einmal zum Beenden der Mittagspause den Kapitän zu wecken. Michael übernimmt das und es geht weiter zur Dau Be Insel. Dort machen wir eine spannende Fährt mit dem Kajak durch niedrige Höhlen zu verborgenen Seen in der Karstlandschaft.
    Wegen der ausgedehnten Mittagspause ist es schon spät und wir müssen zurück zur Bucht, um die Nacht in Strandbungalows zu verbringen. Das wird nun ziemlich pauschaltouristisch. Schade.
    Am nächsten Morgen geht es weiter, leider hat unser Kapitän wieder verschlafen und wir kommen reichlich spät los. Bei der Kajaktour möchte der Tourguide die Zeit einsparen. Michael ignoriert das und gibt erst nach als alle Höhlen erkundet wurden. Das Mittagessen danach ist wieder hervorragend - frischer Fisch, Gemüse, Reis und mehr. Der Tourguide schlägt vor gleich an Ort und Stelle zu schwimmen und zu schnorcheln. Das Wasser ist jedoch etwas trüb und Korallenriffe gibt es hier eigentlich auch nicht. Michael hatte etwas von einem schönen Platz bei den "Three Peaches" Felsen gelesen. Also fahren wir dorthin.
    Leider verabschiedet sich die Sonne und das Baden ist nichts für Andrea. Korallenriffe gibt es auch hier nicht, aber Wasserbomben vom Oberdeck machen auch viel Spass.
    Am Ende der Tour geht es bei strahlendem Sonnenschein durch die schwimmenden Fischerdörfer zurück in den Hafen. Bei einem schönen Sonnenuntergang (dem ersten seit zwei Wochen) lassen wir die Tour durch Nordvietnam ausklingen. Morgen geht es zurück nach Hanoi.