Koloniales Flair in Savannahkanet

February 9, 2017 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

Heute sind es nur 100km nach Savannahkanet. Wir fahren wieder auf kleinen Strassen direkt am Mekong entlang. Zu Mittag halten wir an einem kleinen Stand. Es ist zwar keine Garküche, sondern ein Familienpicknick, aber wir werden zum bleiben aufgefordert und unterhalten uns auch ohne Worte prächtig.
    Schnell wird noch der Sohn der Familie angerufen um seine Yamaha vorzuführen. Andis Bekleidung wird bewundert und die Protektoren von allen begutachtet. So etwas gibt es hier selten zu sehen. Nach einer Weile verabschieden wir uns und wollen weiter nach Savannahkanet. Die Straße wird immer sandiger und am Ende bleibt Michael im Sand stecken. Sein Reifen hat nur noch wenig Profil, daher kommt er kaum voran.
    Wir entschließen uns umzudrehen und spulen die letzten Kilometer auf einer asphaltierten Piste ab.
    Wir genießen wie fast jeden Tag den Sonnenuntergang mit Beerlao. Heute gibt es den schärfsten Papayasalat seit wir in Laos sind.
    Am Abend kommt überraschend eine Kälteeinbruch auf unter 20 Grad. Wir müssen die Fleece Shirts noch mal aus den Packtaschen kramen. Damit hatten wir im Süden nicht mehr gerechnet.