4000 Islands

February 11, 2017 in Laos ⋅ ☀️ 22 °C

Wir werden die nächsten zwei Tage auf einer Mekonginsel verbringen. Die Überfahrt ist spannend. Die Mopedfähre ist eine Art Katamaran: Zwei übliche Langboote, auf die eine Holzplattform genagelt ist. Der Fährmann guckt etwas skeptisch unsere Mopeds an, ist aber einverstanden. Wir müssen den Fahrpreis im voraus bezahlen, damit er erstmal eine Plastikflasche Benzin kaufen kann. Das ist schon mal besser als Paddeln. Als Michael auf dem Kahn herumläuft um Fotos zu machen, wird er vom Fährmann angewiesen auf seinem Platz zu bleiben, damit die Fuhre im Gleichgewicht bleibt. Andis Bedenken steigen, als ein entgegenkommenden Boot ein paar Wellen schlagen. Die Mopeds schwanken, wir halten sie fest und rühren uns nicht von der Stelle. Alles geht gut.
    Auf der Mekonginsel finden wir einen einfachen Bambusbungalow am Sunsetboulevard. Sehr "basic": Gemeinschaftsdusch+stehklo mit manueller Spülung, Wasser nur kalt. Andi würde gerne mehr als 4€ pro Nacht investieren, aber wir finden nichts Besseres.
    Hier strahlt der Mekong Ruhe aus, die Luft steht, das Beerlao ist eiskalt. Wir chillen in der Hängematte.
    Der anschliessende Sonnenuntergang macht die einfache Unterkunft wieder wett. Zu guter Letzt geht der Mond auf und taucht den Mekong und seine Inseln in fahles Licht. Schön kitschig.
    Eine Riesenkakerlake im Duschklo lässt uns am Ende doch noch mal an unserer Wahl zweifeln, Michael verwandelt das Holzbett mit dem Moskitonetz in einen kakerlakenfreien Bunker.