Cu ChiTunnels

February 21, 2017 in Vietnam ⋅ ☀️ 26 °C

Wir trödeln ein wenig, verquatschen uns beim Frühstück und brauchen eine gute Stunde, bis wir aus der Innenstadt herausgenommen sind. Als wir zu den Cu Chi Tunnels abbiegen, ist klar, dass wir es nicht mehr nach Kambodscha schaffen.
    Die Cu Chi Tunnel sind zwar sehr touristisch, der Guide macht es jedoch recht witzig. Es ist ein Tunnelsystem der Viet Cong im Guerilla-Kampf gegen Frankreich und den VereinigtenStaaten. Obwohl die Tunnel für die Wessis verbreitert wurden, fühlt es sich sehr eng und stickig an. Die Fledermäuse erschrecken einen zusätzlich, denn es ist ziemlich düster. Andi bleibt bei den längeren Tunnels lieber oben.
    Wir übernachten in einem vietnamesischen Provinzort 40 km vor der Grenze zu Kambodscha. Es ist frustrierend, dass wir nach nunmehr fast 8 Wochen Vietnam, die Speisekarte immer noch nicht beherrschen. Die Gerichte heißen immer wieder anders. Der Nachbartisch kommt uns mit Schulenglisch zu Hilfe. Wir haben zusammen einen lustigen Abend und werden satt. Bier fließt wie immer reichlich.