Heiß, staubig, flach und geradeaus

February 22, 2017 in Cambodia ⋅ ☀️ 21 °C

Wir haben kein kambodschanisches Geld, daher fahren wir erst einmal bis in die nächste Stadt, wo wir sicher Geld abheben können.
    Es ist heiß heute, die Luft ist staubig von Baustellen, es geht immer geradeaus. Andi zählt zwei Kurven in den ersten 50 Kilometern.
    In Kampong Chang gibt es nur US-Dollar, denn Kambodscha hat quasi den US-Dollar als Währung und führt die eigene Währung nur als Wechselgeld - ein Dollar sind 4000 Riel. Schnell wird uns klar, warum in Kambodscha alles mindestens einen Dollar für alles kostet. Man verhandelt nur, wieviel man für den einen Dollar bekommt.
    Nach dem Mittagessen geht es weiter - schnur die Straße entlang. Die Luft steht. Wir kämpfen gegen den Schlaf. Ab und zu gibt es etwas Abwechslung auf der Straße. Zum Schluss werden wir an einer Buddhawerkstatt noch mal komplett weiß eingestaubt. Augen zu und durch.
    Am Abend übernachten wir in einen kambodschanischen Provinzort. Immerhin ist es hier kein Problem mit Englisch durchzukommen: Es gibt " Fish Amok", das kommt gleich auf meine Favoritenliste: Curry, Kokos, Fisch und verschiedene Gewürze. Bier gibt es ab jetzt Angkor oder Cambodia - das ist hier fast eine Glaubensfrage:
    Angkor: My Country, My Beer.
    Cambodia: Proudly Brewed in Cambodia.
    Unser Geschmackstest geht unentschieden aus.