• Tag 43, Eidfjord – Kongsberg

    11 Mei, Norway ⋅ ☁️ 7 °C

    Auf zu unserem nächsten Ziel: dem Wohnmobilstellplatz in Kongsberg. Ursprünglich wollten wir die Nordost-Route entlang der Hardangervidda nehmen, doch aufgrund der Vorhersagen für Regen und Wind haben wir uns für die Norwegische Landschaftsroute Hardangervidda zwischen Eidfjord und Haugastøl entschieden.

    Diese führt über die größte Hochebene Nordeuropas und passiert mit dem Vøringsfossen eine der spektakulärsten Attraktionen des Landes – ein gewaltiger Wasserfall, der in eine dramatische Schlucht stürzt.
    Mit einer Passhöhe von 1.250 Metern über dem Meeresspiegel ist der Winter hier oben zurückgekehrt; es ist spürbar kälter als im Tal. Obwohl es uns indessen Richtung Süden zieht, genießen wir die Fahrt durch die verschneite Bergwelt, zumal die Straßen weitgehend trocken geblieben sind.

    In Geilo biegen wir auf die malerische Straße 40 ab, die durch das idyllische und waldreiche Numedal führt. Das Tal ist bekannt für seine hohe Dichte an mittelalterlichen Bauwerken – ein Erbe der jahrhundertelangen Abgeschiedenheit dieser Region. Allein entlang der R40 befinden sich vier der rund 30 verbliebenen Stabkirchen Norwegens. Da wir die meisten bereits von früheren Reisen kennen, legen wir dieses Mal nur an der Stabkirche in Uvdal einen Stopp ein, bevor wir unsere Fahrt nach Kongsberg fortsetzen.

    Die etwa 28.000 Einwohner zählende Stadt Kongsberg ist hauptsächlich für ihre historischen Silberminen berühmt. Wir steuern den dortigen Stellplatz für die Übernachtung an.
    Ob wir einen Tag länger bleiben, lassen wir noch offen, doch da die Wetterprognose für Norwegen eher verhalten bleibt, bewegen wir uns langsam, aber stetig weiter nach Süden.

    Wir blicken dennoch zufrieden auf die letzten Wochen zurück, denn der April hat uns mit deutlich besserem Wetter verwöhnt als erhofft. Dass es nun unbeständiger wird, trübt unsere Stimmung kaum – wir treten den Rückweg einfach etwas früher an. Ob wir in Schweden, Dänemark oder Norddeutschland noch einige Tage verweilen, entscheiden wir ganz spontan nach Lust, Laune und Wetterlage.

    Die Route:
    Gefahrene Kilometer: 251
    Kosten: 0 €/Tag
    Start/Ziel: Sæbø Camping, Eidfjord – Kongsberg
    Baca lagi