Nordkap 2018

May - June 2018
Warum zum Nordkap?
Um sich Nordkap Fahrer nennen zu dürfen? Das klingt gut, aber das ist nicht der Grund unserer Reise.
Warum also zum Nordkap? Die Frage ist leicht zu beantworten,
“Weil wir es möchten”

Eggum

May 27, 2018 in Norway ⋅ 8 °C

Auf geht es zu unserem nächsten Ziel, die Inselgruppe der Lofoten. Dort wollen wir zum Wohnmobilstellplatz in Eggum. In Eggum ist bei gutem Wetter die Mitternachtsonne sehr gut zu sehen. Dort angekommen, finden wir gleich einen sehr schönen Platz direkt am Meer. Nach dem Abendessen sitzen wir in trauter Runde bei uns im Wohnmobil, da wir direkte Sicht aufs Meer in Richtung der untergehenden Sonne haben, steigt die Spannung, denn die riesige Wolkenwand welche die Sonne verdeckt, wandert langsam aber stetig Richtung Norden ab. Karin und ich sind zuversichtlich, dass wir die Mitternachtsonne zu sehen bekommen, Tine und Rudi sind nicht so zuversichtlich. Das warten auf Mitternacht ist spannender als Silvester. Zum Jahreswechsel, kann man sich sicher sein, dass um Mitternacht das neue Jahr beginnt, aber ob man die Mitternachtsonne sieht, dass erfährt man erst um Mitternacht, kann sich doch im letzten Moment eine Wolke vor die untergehende Sonne schieben. Um es kurz zu machen, wir haben wahnsinniges Glück, kurz vor Mitternacht sind die Wolken weg und wir haben ungehindert Sicht auf die Mitternachtsonne. Ein unglaubliches Erlebnis, welches man mit Worten nicht beschreiben kann, so etwas muss man mit eigenen Augen sehen.Read more

Eggum

May 28, 2018 in Norway

Wir stehen in Eggum, heute ist Ruhetag, wir werden die Fahrzeuge mal nicht bewegen. Wir genießen die Natur und jeder geht seinen Hobby nach, eine liest ein Buch, andere gehen spazieren. Ich nutze die Zeit und lasse meine Drohne fliegen. Da ich jetzt schon einige Flugstunden habe, bin ich etwas leichtsinnig geworden und lasse die kleine Sparky über das Meer fliegen und das in einer Höhe knapp an die 100 Meter. Plötzlich passiert etwas Dramatisches, auf dem Display erscheint die Meldung, dass die Verbindung unterbrochen ist und die Drohne zum Startpunkt zurück kommen will. Da aber durch magnetische Interferenzen, der eingebaute Kompass verrückt spielt und hier bedingt durch die hohen Berge in der Umgebung das GPS-Signal sehr schwach ist und es auch noch sehr windig ist, fliegt die Drohne von mir soweit weg, dass sie für mich nicht mehr zu sehen ist. Ich befürchtete schon das sie im Meer gelandet ist. Ich sause also durch die Gegend, um die Drohne zu suchen, nach 10 Minuten sehe ich zwei Junge Männer. Als ich die beiden Frage, ob sie eine Drohne gesehen haben, verneinen sie, sind mir aber sofort bei der Suche behilflich. Wie sich herausstellte, sind die beiden selbst begeisterte Drohnenflieger und kennen diese Probleme. Nach gut zwei Stunden Suche finden wir die Drohne am Strand wieder, zum Glück hatte die einsetzende Flut die kleine Spark noch nicht erreicht. Ich lade die beiden zum Dank für die Hilfe zum Grillen ein, aber das sie weiter müssen, können Sie die Einladung leider nicht annehmen. Wir trinken noch ein Bier zusammen, tauschen Instagram-Adressen aus, bevor wir uns verabschieden.
    Der Abend verläuft entspannter, wir sitzen etwas vor den Wohnmobilen und beobachten das Geschehen am Strand.

Sildpollnes Sjøcamp

May 29, 2018 in Norway ⋅ 7 °C

Heute geht unsere Fahrt zu dem Ort mit den kürzesten Namen der Welt. Der Ort heißt Å einfach Å. Leider ist das Wetter schlecht, es hat die ganze Nacht gestürmt und auch während der Fahrt regnet und stürmt es andauernd. Wir trösten uns damit, dass wir bisher großes Glück mit dem Wetter hatten. Als wir in Å ankommen, müssen wir feststellen, dass es den schönen Campingplatz mit Meerblick nicht mehr gibt. Die Möglichkeit auf dem Parkplatz am Ortsrand zu stehen gefällt uns überhaupt nicht. So kommt es, dass wir uns das Örtchen ansehen und beschließen Richtung Fähre zu fahren, um auf das Festland über zu setzen. Als wir an der Fähre ankommen, müssen wir feststellen, dass diese zur Zeit nicht fährt, also geht es auf den Landweg weiter. Gegen 18:00 Uhr landen wir auf den sehr schönen Campingplatz „Sildpollnes Sjøcamp“ mit toller Aussicht.Read more

Saltstraumen

May 30, 2018 in Norway ⋅ 9 °C

Wir erreichen gegen 17:00 Uhr den Wohnmobilstellplatz am Saltstraumen. Nach einer Tasse Kaffee geht es die ca. 500 Meter zu dem Ort an dem der Saltstraumen am besten zu sehen ist. Wir sind total begeistert von dem Schauspiel das die Natur uns hier bietet. Es macht Spaß den Schnellbooten dabei zuzusehen, wie sie mit Touristen beladen pfeilschnell über die Stromschnellen flitzen. Nachdem wir uns das Spektakel einige Zeit angesehen haben, gehen wir zurück zu den Wohnmobilen. Nach drei Stunden gehen wir nochmals zum Saltstraumen, wir wollten uns ansehen, wie es aussieht wenn die Zeit zwischen Ebbe und Flut der sogenannte Tidenhub da ist. Wir bereuen es nicht, dieses mal ist nicht der Saltstraumen das interessanteste, sondern hunderte von Köhlerfischen, welche hier reichhaltig Nahrung finden. Das Wasser sieht aus als würde es kochen, so viele Tiere sind hier zu sehen. Ein Angler meinte, wenn er die Angelschnur auswerfe, diese das Wasser kaum berühren und schon würde ein Fisch beißen.Read more

Polarsirkelsenteret

May 31, 2018 in Norway ⋅ 21 °C

Unser heutiges Ziel ist der Polarkreis. Der Polarkreis in Norwegen liegt ca 80 km nördlich von Mo i Rana. Gleich einige Kilometer nach unserer Abfahrt in Richtung Polarkreis ein Highlight, Tine sieht einen Elch ca. 200 Meter von der Straße entfernt am Waldrand stehen. Wir halten natürlich und ich habe Glück, dass die Elchkuh sich fotografieren lässt. Nach einiger Zeit fahren wir auf einer Höhe von 500 – 600 Meter über den Meeresspiegel durch tundraähnlichen Gelände und erreichen gegen 15:00 Uhr unser Ziel den Polarkreis, hier werden wir übernachten.Read more

Trollstigen

June 1, 2018 in Norway

Unser nächsten Ziel der „Trollstigen“ da es für eine Tagesetappe zu weit ist, übernachten wir auf den Campingplatz
    Kvam Motel & Camping, E6 400, 7732 Steinkjer, Norwegen
    Die Fahrt verläuft bis auf einen Unfall, der direkt einige Fahrzeuge vor uns passiert (PKW liegt im Straßengraben), ohne nennenswerte Vorkommnisse. Natürlich halten wir immer dann, wenn es es interessantes zu sehen gibt, wie z.B. beim Laksfossen und beim Fiskefossen.

Magalaupe Campingplatz

June 2, 2018 in Norway ⋅ ☁️ 5 °C

Weiter geht unsere Tour, es sind nur noch 460 Kilometer bis zum Trollstigen, da Karin und Rudi einen Platz kennen, der auf der Strecke liegt, entschließen wir uns, hier einen Tag zu bleiben. Wir haben zwar nur noch ca. 160 Kilometer bis zum Trollstigen, aber da der Platz so schön liegt, bleiben wir hier gerne für eine Nacht stehen. Wie sich herausstellte war das kein Fehler. In ca. einen Kilometer Entfernung gibt es eine durch Felsen bedingte Verengung im Flussbett, hier schiesst das Wasser mit hoher Geschwindigkeit durch die Verengung, was natürlich wunderbare Fotomotive ergibt.Read more

Trollstigen

June 3, 2018 in Norway

Wir verlassen den schönen Platz und fahren die letzten 160 km in Richtung Trollstigen. Am frühen Nachmittag kommen wir dort an. Bevor wir den Trollstigen hochfahren, halten wir noch unterhalb an einem Parkplatz um die Windschutzscheibe zu reinigen. Da ich ja während der Fahrt auch Videoaufnahmen mache, möchte ich natürlich gerade auf diesem Streckenabschnitt eine saubere Scheibe haben. Kurz bevor die kurvenreiche Strecke beginnt, halte ich nochmals an einer Ausbuchtung und lasse meine Sparky (Drohne) steigen, um auch einige Aufnahmen vom Wasserfall aus einer anderen Perspektive zu haben. Oben angekommen treffen wir wieder Karin und Rudi die vorraus gefahren sind. Als erfahrene Trollstigenfahrer wissen wir, dass das Halten an der Trollstigenbrücke für zwei Fahrzeuge unserer Größe sehr schwierig ist, deshalb sind die beiden schon mal hoch gefahren. Wir besichtigen gemeinsam die Sehenswürdigkeit und machen uns anschließend auf den Weg um einen Campingplatz zu suchen. Wir finden einen schönen Platz und machen uns dort gemütlich. Es ist unser letzter gemeinsamer Abend. Karin und Rudi haben ja noch etwas länger Urlaub und wollen sich noch etwas in der Gegend Geiranger Fjord aufhalten werden, während wir uns langsam südlich bewegen. Wir sitzen lange zusammen lachen viel und machen noch ein Gruppenfoto auf dem wir alle die Jacke anhaben welche wir uns am Nordkap gekauft haben. Es war eine schöne Zeit, sind wir doch gemeinsam ca. 6000 Kilometer gefahren und haben dabei viel erlebt.
    (Für alle Mitleser, welche uns nicht näher kennen. Karin und Rudi sind langjährige Freunde von uns und wir werden uns natürlich nach dieser Reise wieder treffen).
    Wir mussten uns nur deshalb trennen, da unser Urlaub etwas früher endet.

Lillehammer

June 4, 2018 in Norway

Was für ein ungewohnter Anblick, als wir nach dem Erwachen aus dem Fenster blicken, fehlt das Wohnmobil von Karin und Rudi. Die beiden sind wie angekündigt, schon weiter gefahren. Wir frühstücken gemütlich und machen uns dann an die Weiterfahrt. Ich habe mir vorgenommen an einigen Stellen zu halten um Fotos zu machen. Da uns genügend Zeit für die Rückreise zur Verfügung steht, können wir uns es erlauben an interessanten Punkten anzuhalten. So entstehen an diesem Tag viele Fotos, bis wir gegen Abend auf den Campingplatz Lillehammer landen. Wie man auf dem Foto sieht, wird es Nachts schon wieder etwas dunkel.Read more

Tanumshede/Schweden

June 5, 2018 in Sweden

Wir besprechen beim Frühstück, ob wir hier bleiben und das Freilichtmuseum besichtigen, oder ob wir weiter Richtung Schweden fahren und dort noch ein oder zwei Tage verbringen. Wir entscheiden uns dafür, weiter zu fahren. Gegen 11:00 Uhr machen wir uns auf den Weg. Die Straße von Lillehammer bis Oslo ist eine einzige Baustelle. Wir kommen wohl gut voran, aber von der Landschaft sieht man nicht viel. Wenn die weiter so bauen, dann kann man in einigen Jahren zum Nordkap fahren ohne viel von Norwegen gesehen zu haben. Wir fahren so vor uns hin und plötzlich überqueren wir schon denn Svinesund und sind somit in Schweden. Ich erinnere mich einen Campingplatz ca. 100 Kilometer nach der Grenze im Navigationsgerät eingespeichert zu haben. Also fahren wir diesen Platz an, der Platz liegt mitten in der von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannten Gebiet der insgesamt 500 Felsritzungsorte. Das Gebiet erstreckt sich über eine Fläche von 45 Quadratkilometer. Hier gefällt es uns so gut, dass wir beschließen zwei Nächte zu bleiben.Read more