Satellite
Show on map
  • Day 9

    Murmansk

    July 12, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 6 °C

    Was gibt es zu erzählen, vieles. 8.15 gestartet, super Tour von Kjölleford bis nach Kirkenes. Kurven, schmale Strassen, super Ausblicke, steinreiche Gegend, Wasser, Einsamkeit, ab und zu ein Auto, Mopeds ganz selten. Vor Kirkenes Pause gemacht, 2 Mopeds fahren vorbei. HABE sie eingeholt, fahren auf Parkplatz, ich auch, weil meine Kamera mal wieder spinnt. Kommen ins Gespräch, fahren zusammen, in Kirkenes kurzer Stop, mit Bibi telefoniert. Und dann ging's weiter, Grenze zu Russland, Igor und Denis waren an meiner Seite, die Zöllner, freundlich, wollten natürlich alles sehen, Koffer öffnen, mit den Händen rein, was ist das ? Suchten nach Medikamenten...endlich durch. Dann Richtung Murmansk, noch 164 km, hatte eigentlich keine Lust mehr, es fängt an zu regnen, kalt, 7 Grad, frieren.
    Murmansk, dank meiner Guides war es kein Problem, in einem Kaffee tranken wir zusammen Tee, suchten ein Hotel, und checkten die Lage wegen der russischen Sim Karte. Hotel war ruck Zuck über Booking gebucht, Sim Karte dauerte etwas länger. Aber 20 GB für 6 Euro, das sind doch mal Preise, und nicht langsam.....4 bis 5 G
    Sitze nun in der Bar des Hotels, warte auf mein Essen.
    Igor und Denis haben mich noch zum Hotel begleitet, Igor mein Moped auf den Parkplatz gefahren, R 80 oder 100 GS sind sein Traum Moped.. er war von meinem Tank, 30 Liter ganz begeistert. An der tanke rief er Denis, und konnte die getankten Liter kaum fassen.
    Es war heute eine tolle, anstrengende und lange tour. Über 10 h unterwegs, ca. 650 km gefahren.
    Bilder folgen.
    Read more