Pompeji - Vesuv

April 7 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

David und Janosch haben heute in den Krater des Vesuvs geschaut.

Tickets für heute konnten wir so kurzfristig leider nicht mehr selber buchen und hatten großes Glück, noch eine günstige Tour für die beiden zu erwischen.
    Mit dem Minibus ging es auf einen Parkplatz auf 1000m Höhe, von dem aus es dann zu Fuß stetig bergauf bis zum und entlang dea Kraterrand(es) ging. Janosch ist die komplette Strecke mit Snackpausen (2h) alleine gelaufen und war auf dem Rückweg ganz knülle eingenickt, obwohl der Fahrer den Bus mit lauter Musik beschallte.

Die Aussicht auf den Golf von Neapel war herrlich, wenn auch etwas diesig, das Erlebnis auf einem Vulkan zu sein aufregend und die beiden berichteten Frieda und mir ganz begeistert bei Pizza und Eis von ihren Eindrücken.. und Janosch hat reichlich Fragen im Kopf: Warum da so ein tiefes Loch im Vulkan ist? Warum da gar keine flüssige Lava zu sehen ist? Wie es zum Vulkanausbruch kommen kann? und vieles mehr.

Gar nicht immer so leicht, alles zu beantworten. Manchmal überlegen wir zusammen, was für Möglichkeiten es gibt, manchmal recherchieren wir zusammen, manchmal finden wir ein passendes Erklärvideo aus Kindersendungen.
    Ich habe vor der Reise oft darüber nachgedacht, ob und was wir besonderes zur Förderung mitnehmen können oder sollten, gerade im Hinblick auf die Schule. Ich bin so froh, dass sich mein Bauchgefühl durchgesetzt hat und uns auch die Kita darin bestärkt hat, dass unterwegs und draußen zu sein, den Kindern ihren Spielraum mit Stock und Stein zu lassen und so ihre Kreativität/Fantasie und anderen Fertigkeiten natürlich zu fördern, das Beste ist, was den beiden passieren kann. Das bestätigt sich schon jetzt und ich hoffe, dass die beiden das auf der Reise besonders ausleben können.