Schockerlebnis in Valparaíso

January 2, 2018 in Chile ⋅ ☀️ 18 °C

Der Tagesausflug in die zweitgrösste Stadt Chiles begann vielversprechend. Farbige Häuser prägen das Stadtbild und auf einer Tour konnten wir zahlreiche schöne Graffitis entdecken. Aufgrund der höheren Kriminalität waren wir etwas vorsichtiger und blickten uns deutlich öfter um als sonst. Wie sich herausstellte, sollte die Gefahr an diesem Tag nicht von Gaunern ausgehen. Stattdessen wurden wir auf unserer erst zweiten ÖV-Busfahrt der ganzen Reise in einen ziemlich üblen Busunfall verwickelt. Unser Bus raste ins Heck eines anderen, was zu Scherben, Totalschaden, Blut und Verletzten führte. Durch den Aufprall wurden alle sitzenden Passagiere in die Vordersitze katapultiert – auch Nadine. Mit stark blutender Nase ging’s mit dem Krankenwagen ins Spital für weitere Abklärungen. Alles war extrem chaotisch und Englisch sprach auch niemand. Aber fünf Stunden, sechs Ärzte, zwei Stiche unter Nadine’s Nase sowie eine Röntgenaufnahme später konnten wir das Krankenhaus wieder verlassen. Janis hatte übrigens mehr Glück. Da er im Bus stand, wurde er zwar durch den Gang geschleudert, aber ohne ein Hindernis zu treffen.
    Trotz des Schreckens sind wir insgesamt sicher mit einem blauen Auge davongekommen. Ausser einer kleinen Wunde haben wir keine grösseren Verletzungen davongetragen.