Brasilia

September 10, 2016 in Brazil ⋅ ⛅ 30 °C

Nach einer kleinen Zeitreise (+1 h) kommen wir am Nachmittag in Brasilia an. Auf einer Stadtrundfahrt erfahren wir von Roberto die wichtigsten Dinge der Stadt. Er ist ein Kind der ersten Stunde und wurde wie Brasilia hier in den Sechzigern geboren, er muss es also wissen:
    Die Stadt hat den Grundriss eines Flugzeuges. Eine überbreite zentrale Straße mit je 6 Fahrspuren auf jeder Seite und einem Mittelgrünstreifen, so breit wie ein Fußballfeld, bildet den Rumpf. Die Flügel bilden die Superquadras - bestehend aus je 11 Häuserblocks a 6 Etagen (alle auf Stelzen - prima Klimaanlage). Das sind richtige kleine Städte für ca. 8000 Menschen mit Einkaufsstraßen, Schulen usw. Man lebt hier sehr gut, aber nicht preiswert.
    Die ganze Stadt ist in Sektoren unterteilt. Jeder Sektor erfüllt eine bestimmte Funktion, wir wohnen daher im Hotelsektor. Die Orientierung ist sehr einfach und erfolgt nach Stadtteilen, Sektoren und Blöcken. Die Adresse ist eine Buchstaben-Zahlenkombination.
    Brasilia wurde in der Savanne erbaut und das können wir jetzt in der Trockenzeit gut erkennen. Die vielen unbebauten Flächen (Teil des Konzepts, Platz ist genügend da) wirken kahl und trostlos. Wenn in einigen Wochen die Regenzeit beginnt, wird sich das Bild der Stadt verändern und grün ist dann ganz schnell die Grundfarbe.