Perth

October 4, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

Perth ist im Vergleich zu den Städten an der Ostküste eher klein und ruhig. Zwar ist die Ausdehnung wie bei allen australischen Städten riesig (Platz ist ja genügend da), die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt sind aber bequem zu Fuß zu erreichen. Außerdem sind die Busse im Zentrum kostenfrei und sehr gut für eine Stadtrundfahrt.
    Da Perth in den 60iger und 70iger Jahren durch den Minenboom zu viel Reichtum gelangte (abgesehen vom Goldrausch 1890), mussten viele ältere Gebäude einer schillernden Neustadt weichen. Von der Altstadt, meist erbaut von Strafgefangenen um 1850, findet man deshalb nur noch vereinzelt Spuren, versteckt zwischen Wolkenkratzern und in Parkanlagen. Diese "Reste" aus vergangenen Zeiten sind dafür aber richtig schön und für mein Empfinden sehr harmonisch in das neue Stadtbild integiert. Für mich ist Perth die perfekte Stadt: überschaubar und schön!
    Gleich morgens begeben wir uns auf den Stadtspaziergang. Erster Anlaufpunkt ist die älteste Münzanstalt Australiens, 1899 zur Verwertung der Goldfunde errichtet. Hier finden Goldgießvorführungen statt. Leider ist der Eintritt sehr teuer und wir verzichten auf eine Führung. Wir schmuggeln uns über Shop und Café von hinten rein und kriegen so trotzdem einen kleinen Einblick 😉 - nicht weitersagen! Es gibt eine Waage, auf der man sich zum derzeitigen Goldwert aufwiegen kann. Mein Goldwert ist reichlich 3 Millionen AUD und Dirk ist mehr als 5 Millionen wert - was hab ich für einen wertvollen Mann! Aber der wirkliche Wert meines Mannes ist natürlich nicht in Gold aufzuwiegen, ist ja klar 😉!!!