Es geht weiter! Auckland

November 14, 2016 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Den Vormittag nutzen wir in der nahegelegenen Frühstücksbäckerei bei freiem WLAN für ein Überdenken unserer ursprünglichen Reiseroute und einem kurzen Telefonat mit unseren Eltern. Per WhatsApp hatten wir unsere Familie bereits über die Lage informiert. Zwar beruhigt sich die Lage auf der Südinsel und Wellington CBD wird morgen auch nicht länger geschlossen sein, doch wird es Monate benötigen, bis die Schäden an der Ostküste behoben sind. Nach jetziger Schätzung liegen die Schäden im Milliardenbereich. Damit kommt ein Besuch in der am meisten betroffenen Region nicht in Frage.
    Wir haben uns deshalb für die nächsten drei Wochen auf die Nordinsel konzentriert und erste Quartiere gesichert. Morgen holen wir unser Auto ab und fahren zur Bay of Islands. Damit ist auch für uns eine Beruhigung geschaffen und wir können dann weiterplanen, ob und wann wir auf die Südinsel wechseln.
    Am frühen Nachmittag fahren wir mit Bahn und Bus in das Zentrum von Auckland, flanieren vom Queens Wharf, dem Fähranleger und der Queens Street zum Skytower. Wir lassen uns spontan von einer Friseurin einfangen (ist auch nötig) und lassen uns dann treiben. In Auckland weihnachtet es bereits 🎅🏼. Neben sehr gutem Kaffee ☕️ und heißer Schokolade nachmittags, gibt es am Abend Fish and Chips und Cider im urigen Pub "Lobby". Dann fahren wir wieder mit Bahn und Bus in unser Motel.