Auf ins Nordland

November 15, 2016 in New Zealand ⋅ 🌧 18 °C

Wir wachen auf und schalten erstmal den Fernseher ein. Es ist ein zwiespältiges Bild. Einerseits beginnt die Normalität in Wellington und andererseits die Bilder über die Zerstörungen an der Ostküste der Südinsel. Es werden jetzt in Kaikoura gestrandete Touristen mithilfe des Militärs ausgeflogen. Wasserver- und Abwasserentsorgung sind zerstört. Es sind bis zu 100.000 Landabgänge verzeichnet worden und viele Straßenabschnitte sind dadurch verschüttet. Der Wiederaufbau wird mehrere Monate dauern, wobei nicht die Beseitigung des Schutts das Problem ist, sondern ob die Berghänge stabil sind. Das bestärkt uns in unserer Entscheidung, zunächst auf der Nordinsel zu bleiben und irgendwann später mal zu prüfen, ob wir überhaupt einen Platz auf der Fähre gen Süden bekommen. Ansonsten bleiben wir halt auf der Nordinsel und besuchen Neuseeland später mal wieder.
    Also Sachen packen, frühstücken und uns zum Autovermieter bringen lassen, wir wollen ins Nordland zur Bay of Islands, einem Gebiet von 144 Inseln. Und was soll ich euch sagen, es regnet 🌧. Das bringt uns nicht aus der Ruhe, denn bis Ende Dezember haben wir einen Mietwagen sehr günstig schon in Deutschland gebucht. Leider soll das Wetter heute so bleiben. Wir wollen trotzdem auf dem 4 stündigen Weg nach Paihia, dem touristischen Mittelpunkt der Bay of Islands, verschiedene Stopps einlegen.
    Den ersten machen wir in Waiwera. Das ist eher ein Zufall, denn wir weichen auf die mautfreie Strecke neben dem Highway aus. Als wir am Straßenrand was von heißen Pools lesen, fahren wir hin und schauen uns das mal an. Und siehe da, es ist ein Erlebnisbad mit mehreren Pools, alle wärmer als 30°C, und verschiedenen Rutschen. Das merken wir uns für die Rückfahrt. Jetzt ist keine Zeit für deren Nutzung.