Rundfahrt durch die Bay of Islands

November 18, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Im Sonnenschein startet unsere Inselrundfahrt mit dem 'Hole in the Rock' (Loch im Stein) als Ziel. Nebenbei wollen wir Delfine gucken und möglichst auch Buckelwale. Es könnten noch welche zu sehen sein, vielleicht haben einige den Abreisetermin in die Antarktis verpennt!
    Unser Schiff ist ziemlich voll, irgendwoher sind drei Busladungen Touris gekommen. Erst sind wir erschrocken, doch dann stört es nicht weiter, da wir die ganze Zeit vorne am Bug stehen. Da weht uns der Wind kräftig um die Nase, dafür haben wir aber eine fantastische Sicht auf all die kleinen und größeren Inseln, an die wir wegen der hohen Tide auch recht nah heran fahren können. Vom Käptn bekommen wir eine Geschichtsstunde und manche Dinge hat er uns ganz anschaulich erklärt: Als wir an der Insel Moturua vorbeikommen (heute in Privatbesitz), erfahren wir zum Beispiel, dass an dieser Stelle, zwei Jahre nachdem James Cook hier das Land wiederentdeckte, eine französische Expedition anlandete. Die Franzosen haben ihren Trip nach Neuseeland allerdings nicht überlebt, da sie ein Tapu der Maoris brachen. Das Fischen war hier nicht erlaubt. Dirk schrieb gestern von schlimmen Strafen bei Tabubruch: Die Franzosen wurden getötet, ihr Fleisch von den Knochen geschält, verspeist und aus den Knochen haben die Maori Angelhaken geschnitzt. So jedenfalls die Aussage des Käptn's.
    James Cook hat übrigens Neuseeland auf einer Expedition entdeckt, auf der er nach diesem Land suchte, das Abel Tasman über 100 Jahre zuvor mit nur ein paar groben Strichen auf einer Seekarte eingezeichnet hatte. Er kartografierte Neuseeland genau und entdeckte dabei die Cookstraße, die Meerenge zwischen Nord- und Südinsel.
    Aber genug Geschichte, ihr kennt das sicher alles 😀. Wir konzentrieren uns auf die tolle Fahrt zwischen den Inseln und sehen auf einer kleinen Felsinsel eine Pelzrobbe. Am Loch angekommen haben wir Glück, der Wasserstand ist hoch genug, wir fahren hindurch. Auf der anderen Seite erwarten uns dann schon einige spielwütige Delfine, die unser Boot lange begleiten. Sie kommen dicht heran und sogar unter das Boot. Beim Schwimmen drehen sie sich um und gucken nach oben! Ein super schönes Erlebnis! Hier könnt ihr das miterleben: https://1drv.ms/v/s!AiUv8teodO-roCnw5ol_-l7zYAFP
    An einer Insel namens Urupukapuka legen wir an. Wir besteigen einen Hügel und sehen eine Landschaft vor uns, genau wie wir uns Neuseeland vorstellt haben: Sanfte sattgrüne Hügel mit Schafen, Wälder und klares Meer, und dazu strahlt die Sonne! Traumhaft schön!!!