Waipoua Kauri Forest

November 19, 2016 in New Zealand ⋅ 🌬 15 °C

Wir schlängeln uns weiter durchs Land und kommen schließlich an der Westküste wieder ans Meer. Natürlich gibt es dort einen Lookout, den wir auch gleich besuchen: Der South Head mit einer ehemaligen Signalstation ist der Eingang zum Hokiangar Habour, einem riesigen natürlichen Hafen. Auf der gegenüberliegenden Seite sehen wir sehr große Sanddünen.
    Aber unser nächstes Zwischenziel ist der Waipoua Kauri Forest, wo es noch einige große und sehr alte Kauri-Bäume zu sehen gibt. Ein kurzer Weg führt uns zu Tane Mahuta, derm "Gott des Waldes". Er ist ca. 2.000 Jahre alt und mit einer Höhe von 51 Metern auch der größte Kauri überhaupt. Sein Stamm hat einen Umfang von 17 m, und als wir so vor ihm stehen ist das schon sehr, sehr beeindruckend!
    Ganz in der Nähe gibt es noch die 4 Sisters zu betrachten - diese vier gewaltigen Kauris teilen sich eine Wurzel. Natürlich gehen wir hin. Ein schöner Waldweg führt dorthin und hier entdecken wir noch einige andere Kauris von beachtlicher Größe - für uns als Neuhobbybotaniker kein Problem sie zu erkennen 😃!
    Bevor wir den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen, haken wir das Thema Kauri ab, zumal das Museum zum Baum schon geschlossen hat.
    Wir fahren weiter, bis wir hinter Auckland keine Lust mehr haben. In einem Ort namens Drury finden wir mit Mühe eine Moor Lodge, die wider Erwarten (äußere Erscheinung) sogar ganz nett ist.