Whakarewarewa

November 25, 2016 in New Zealand ⋅ 🌧 16 °C

Whakarewarewatangaoteopetauaawaiao, das ist der vollständige Name für dieses lebende Maori-Dorf mitten im Thermalgebiet. Es ist der Name eines Stammeshäuptlings und wurde später als Ortsname übernommen. Meistens sagt man allerdings nur Whaka, das können auch wir aussprechen und heute auch besuchen. Die hier lebenden Maori öffnen ihr Dorf täglich zwischen 8.30 und 17.00 Uhr für Besucher. Es gibt Führungen und zweimal am Tag eine Folkloreshow. Die Maori sind sehr stolz auf ihre Traditionen und leben sie auch weiter. Das können wir im Dorf gut erkennen und unsere Tourguide(in) erklärt es sehr eindrucksvoll. Sie lebt selbst in dem Dorf und irgendwie scheint sie mit fast jedem verwandt zu sein. Das Besondere an diesem Maori-Dorf sind natürlich die unterschiedlich heißen Quellen, die die Bewohner von Beginn an zu nutzen wussten und es weiterhin tun: Backen und kochen, heizen, baden ... Wir kommen zum Beispiel an vielen Erdöfen vorbei, von denen einige gerade in Benutzung sind: Heiße Quelle-Steine rauf-Fleisch rauf-Deckel drauf-Stein rauflegen (das bedeutet, dieser Ofen ist im Moment in Benutzung)-Fleisch in drei Stunden abholen-fertig!!! Klingt doch einfach, funktioniert mit Wasserdampf wie ein Schnellkochtopf - nur langsamer 😀. Man braucht also hier kein Feuer, wie die Maori in Rarotonga. In einem Pool mit über 120°C heißem Wasser wird gerade Gemüse gekocht - es ist nach wenigen Minuten gar! Wir können auch die verschiedenen Pools und Becken besichtigen, baden dürfen hier aber nur die Dorfbewohner. Wir finden die Kultur der Maori spannend und ihre Lebensart beeindruckt uns sehr. Die Tänze und Gesänge der Maori sind ganz anders als auf Cook Island, uns gefällt es richtig gut. Als wir dann nochmal durchs Dorf bummeln, sind alle drei Geysire in Aktion, von denen einer der Größte von NZL ist. Er steigt bis zu 40 Meter in die Höhe (hat er heute aber nicht gemacht): https://1drv.ms/v/s!AiUv8teodO-roCog9unHpSi46-7_
    Trotz Regen war dieser Ausflug rundum gelungen. Wir haben viel Neues erfahren.