• Napier - Art Déco Spaziergang

    27 ноября 2016 г., Новая Зеландия ⋅ 🌬 20 °C

    Bei uns ist bereits der 1. Advent und wir zünden wenig feierlich unsere gestern gekaufte Kerze an. Wow, Vorweihnachtszeit bricht aus 🌴. Noch ist uns bei strahlendem Sonnenschein nicht nach Weihnachten. Nur die Außentemperaturen von 14°C könnten da ein wenig helfen. Im Radio haben wir auch schon mal ein Weihnachtslied gehört 🎅. Schnell noch mit den Jungs geskypt (Wir haben mal wieder freies WLAN), packen, frühstücken und auf in die Innenstadt von Napier. Sonntags können wir überall frei parken und so stellen wir uns direkt an die Marine Parade ans Visitor Center und bummeln durch die Straßen.
    Heike hatte ja schon geschrieben, das Napier als eine der schönsten und homogensten Art-déco Städte der Welt gilt, und wir können es nun bezeugen. Das hat allerdings einen traurigen Hintergrund, denn am 3. Februar 1931 erschütterte ein heftiges Erdbeben Napier und Hastings. Nach nur 3 Minuten lag ein großer Teil der Städte in Schutt und Asche, 256 Menschen starben. Innerhalb von 3 Jahren entstand eine neue Stadt und die Architekten legten dabei hohen Wert auf die Einhaltung des Art-déco-Stils. Sicher, die Gebäude haben Veränderungen erfahren, aber die geometrischen Ornamente und Formen sind weiterhin zu finden.
    Uns gefällt das Örtchen sehr, insbesondere auch, weil wir hier einen kleinen Adventskranz ergattern konnten. Jetzt kriegt die einzelne Kerze ein bisschen Schönheit.
    Nach 90 Minuten Rundgang und einem Abstecher zum Pazifik, klettern wie wieder ins Auto und düsen in Richtung Wellington. Unsere Fähre zur Südinsel fährt um 20.45 Uhr ab und wir haben noch ein bisschen Weg vor uns.
    Читать далее