Dunedin - Olveston & Baldwin Street

December 12, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 9 °C

Schock am Morgen, es sind nur 12 °C und es regnet, na super 😠. Wir wollen doch noch in der Stadt ein bis zwei Dinge ansehen und vor allem zur Otago Peninsula (Halbinsel), die Royal Albatrosse besuchen. Wieder einmal haben wir durch bookme.co.nz erstaunliche Rabatte für die dortige Nachmittagstour erhalten.
    Ok, der Wetterbericht zeigt über den Tag Verbesserung - bei stürmischem Wind. Also ziehen wir langes Zeug (Unterhose), Kunstfaserpelz und wind- und wasserdichte Jacke, plus Mütze und Handschuhe an. Es gibt schließlich kein schlechtes Wetter 😏.
    Erste Station: Olveston House, ein ehemaliges Wohnhaus von 1906, das heute als Museum vor allem die Lebensweise der Upperclass um die vorletzte Jahrhundertwende zeigt. Da der Besuch nur mit Führung möglich ist und wir dafür keine Zeit haben, müssen Fotos von außen reichen. Letztlich haben wir sowas auch schon mehrfach in Europa gesehen 👫.
    Zweite Station: Baldwin Street, die gemäß Guinnessbuch steilste Straße der Welt 🌎. Es ist eine Sackgasse und die Bewohner mögen es nicht, wenn man dort ständig mit dem Fahrzeug hoch- und runterfährt, also parken wir unten und laufen 🏃🏻.
    Und ja, sie ist steil, sehr steil, sehr viel steiler und am oberen Ende noch viel steiler. Die maximale Steigung der knapp 350 Meter langen Straße beträgt 1:2,86 (Angabe auf dem Straßenschild) oder 19,3° oder ca. 35 %. Im Laufe der Jahrzehnte ist die Straße eine bekannte Sehenswürdigkeit der Stadt geworden. In der Wertung der steilsten Straßen der Welt folgen Filbert Street und 22nd Street in San Francisco, die beide eine Steigung von 31,5 % aufweisen. Die ursprünglich ähnlich steile Lombard Street, die ebenfalls in San Francisco liegt, wurde durch Serpentinen entschärft.
    Gut, unsere Sporteinheit ist absolviert und wir düsen ab in Richtung Otago Peninsula. Die Albatrosse rufen schon und wir wollen vorher noch ein wenig die Halbinsel erkunden.