The Black Abyss

December 27, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Vor Wochen, als wir in Rotorua unsere Zelte aufgeschlagen hatten, wollte ich schon in die Waitomo Caves (Höhlen), um dort zu klettern. Allerdings konnte ich mich nicht entscheiden, welche Tour und welchen Anbieter. Am liebsten wollte ich 100 m Abseilen, Felsenklettern, Canyoning, Black Water Rafting, Höhlenschwimmen und -springen in einem, und das 8 h lang 😃. Das gibt es so leider nicht und irgendwie hat es damals nicht in unseren Zeitplan gepasst. Außerdem hatte ich da schon von 'Wanaka Wild Wire' gelesen und damit war klar, Felsenklettern machen wir draußen mit tollen Ausblicken (haben wir schon berichtet ☺). Wir hatten uns deshalb diesen Programmpunkt für die Rückreise fest eingeplant. Und das ist nun heute und nur deshalb haben wir uns in Te Awamatu einquartiert!!
    Nach nochmaligem Lesen aller Anbieterprogramme kam dann nur noch die knapp fünfstündige 'The Black Abyss' Tour bei The Legendary Black Water Rafting Co. in der Ruakuri Cave in Frage. Das ist eine Kombination aus Abseilen, Felsklettern, Rafting, Canyoning und Schwimmen. Übrigens in 10°C warmem Wasser 🙃. Und das gehört nicht zum großen Spaß für Heike, also fahre ich allein dorthin.
    8.00 Uhr ist Beginn der Tour. Genau wegen der Wassertemperatur werden wir in gefühlte 1-2 cm dicke Neoprenanzüge, -socken und modischen Schuhen verpackt. Zur sonstigen Sicherheit gibt es noch einen Helm, Gurtzeug, Sicherheitsleine und Abseilbremse (siehe Bild, mehr sind mit eigener Kamera aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt). Und dann werden wir zum Deckenloch der Höhle kutschiert, 4 Männer und 4 Frauen (USA, NZ, UK, DEU) mit 3 Guides. Zuerst üben wir an der Oberfläche die Handhabung der Abseiltechnik, dann seilen wir uns 35 m durch ein gerade mal mannweites Loch in die Höhle ab. Die Beine sind schon durch und der Kopf guckt noch raus, dann wird es plötzlich ein großes Loch und ich kann ganz filmmäßig runterschwingen 😁. Licht haben wir ab jetzt nur noch mit unseren Helmlampen und wenn wir die abschalten, sehen wir tausende Glühwürmchen. Mit Seil- und Felsklettern geht es tiefer, um dann an einem Flying Fox in die dunkle Tiefe zu segeln - absolut cool 👍🏼. Dort setzen wir uns 10 m über dem unterirdischen Fluss auf eine Felskante und werden schonmal mit heißer Schokolade und Cavecockies versorgt. Somit kann der kalte Teil der Tour beginnen, denn jetzt schnappen wir uns unsere Reifen und springen mit ihnen am Hintern eine Arschbombe direkt in den Fluss und verlassen das Wasser bis zum Ende nicht mehr. Ich kann euch sagen, der Sprung ist der erste Kick, das eisige Wasser der zweite 😬. Aber vor dem Vergnügen des Rafting kommt die Arbeit, wir ziehen uns an Seilen, schwimmend und laufend stromauf. Danach floaten wir - schön als Raupe ineinandergehakt - bei völliger Dunkelheit flussab. Allein der Anblick der Höhlendecke ist spektakulär, Billionen von Glühwürmchen begleiten unseren Raft (https://youtu.be/AlLKjKgV5So), dann singt eine unserer Mitreisenden auch noch fantastisch, da gibt es schon mal Gänsehaut, ganz ohne Kälte.
    Nach diesem erholsamen Teil und zur Erwärmung schlürfen wir warmen Saft und essen Schokolade im fließenden Wasser, dann gehen wir zum Canyoning über. Wir klettern in Kaminen einen Wasserfall hoch, quetschen uns durch engste Tunnel, schwimmen im tiefen Wasser, krauchen, stolpern und klettern die Felswände hoch. Nebenbei erfahren wir noch, dass es sich um Kalksteinhöhlen handelt und was Stalaktiten und Stalagmiten sind 🙂. Über einen letzten Wasserfall klettern wir ins Freie. Zurückschauend ist das Loch, aus dem wir kommen auch nicht größer als wir selbst. Von außen betrachtet, würde ich da normalerweise weder eine solche labyrinthartige Höhle vermuten, noch hineinkriechen. Zurück am Hauptquartier gibts warme Dusche (was für eine Wohltat), heiße Suppe und Bagels. Es war ein grandioses Erlebnis und ich werde es bei Gelegenheit wiederholen 😃.
    Da ich keine weiteren Fotos machen konnte und die von den Guides nicht wirklich toll sind, hier das Werbevideo zum Reinschauen. Es gibt zumindest einen kleinen Eindruck von der Tour: https://youtu.be/jrwMkh6vYJA