Hyde Park Barracks

January 2, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Das ist Sydney-Geschichte pur und das schauen wir uns genauer an.
    Die Barracks ist ein von Sträflingen errichteter Bau (selbst der Architekt Greenway war ein Sträfling), wurde 1819 fertiggestellt und diente bis 1848 ca. 600 männlichen Gefangenen als Schlafplatz. Es gab 12 Schlafräume mit je bis zu 70 Hängematten.
    Von 1848 bis 1886 wurden die Barracks zum Einwanderungslager für Frauen, die Schlafgebäude wurden umgebaut und die Hängematten durch Eisenbetten ersetzt. Die umliegenden Gebäude, in denen bisher Zellen, Küche, Messen, Toiletten untergebracht waren, wurden ebenfalls renoviert und dort Büros, Druckerei und Amtsgericht eingebaut.
    Ab 1862 (-1886) wurde in den oberen Räumen ein Asyl für alte, gebrechliche und mittellose Frauen eingerichtet.
    1887 fand ein großer Umbau statt. Alle Schlafräume und dazugehörige Gebilde wurden in Gerichte und Rechtsbüros umgebaut.
    1975 gab es einen endgültigen Beschluss, die Barracks zu erhalten und in ein Museum umzuwandeln. Nach umfangreichen Rekonstruktionsarbeiten ist eine Ausstellung entstanden, die sehr spannend und anschaulich die Geschichte zu den verschiedenen Zeiten und Nutzung darstellt. Vom Audioguide erfahren wir viel über persönliche Schicksale der Insassen bzw. Bewohner.