Vietnam - Hồ Chí Minh City

January 18, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Wir haben noch fast vier Wochen Zeit, bis uns die Jungs in Bangkok treffen. Die Zeit sollte für eine Vietnamerkundung reichen. Der Plan ist, das Land von Süd nach Nord zu bereisen. Bei unserer Planung und Flugbuchung ist uns allerdings durch die Lappen gegangen, dass am 28.1. das chinesische Neujahrsfest stattfindet und auch alle Auslandsvietnamesen ins Land kommen und die Inlandsvietnamesen ihre Verwandtschaft besuchen. Alle Reiseführer raten von Reisen in dieser Zeit ab! Man kann zwar viel Schönes und Außergewöhnliches erleben, aber das Land ist einfach überfüllt und man kann Probleme bekommen mit der Weiterreise, da ausgebucht bzw. teuer oder beides. Außerdem feiern die Vietnamesen fast zwei Wochen lang (es sind ihre einzigen wahren Ferien) und sehr viele Restaurants, Geschäfte, Behörden und Touranbieter arbeiten nicht! Das könnte unseren schönen Plan empfindlich stören, doch der Flug ist gebucht und das Zuckerfest in der Türkei haben wir schließlich vor Jahren auch schon überlebt. Mutig machen wir uns auf den Weg und fliegen über Bangkok nach Ho Chi Minh City (vietnamesisch: Thành phố Hồ Chí Minh), wo wir im schönsten Sonnenuntergang landen. Wie immer besorgen wir Internet und Geld und von einer Sekunde auf die andere sind wir Millionäre! Na das haben wir doch schon immer gewollt 😂!!!
    Vor den Toren des Flughafens und spätestens im Taxi merken wir, was die Reiseführer gemeint haben! Menschen, Autos, unendlich viele Mopeds - alles ist hier versammelt! Weil wir schrecklich langsam vorankommen, können wir in Ruhe die beleuchtete und aufwendig geschmückte Stadt betrachten. Hier wird das neue Jahr offensichtlich unheimlich bunt und blinkend begrüßt - es wird das Jahr des Huhnes sein, kann man an der Deko gut erkennen!
    Unsere Unterkunft liegt mega zentral an einem riesigen Kreisverkehr in einem Seitenhof und man glaubt es kaum - der Straßenlärm ist nicht zu hören!
    Für ein Abendessen trauen wir uns noch um die Ecke und für eine Cola sogar auf die andere Straßenseite, das ist Abenteuer pur und wir merken schon jetzt - unsere Lieblingsstadt wird das sicher nicht!