Huế - Citytour, Zitadelle von Huế

February 1, 2017 in Vietnam ⋅ 🌫 22 °C

Weitere gehts in ein lokales Restaurant zum vietnamesischen Buffet. Inzwischen hat es etwas mit dem Regen nachgelassen und wir können die Regensachen im Bus lassen.
    Wir sind nicht die einzigen Gäste, eine vietnamesische Familie feiert Kindergeburtstag und wir erleben das hautnah. So einfach die Gaststätte auch ist, das Essen ist hervorragend.
    Die nächste Etappe ist die Zitadelle von Hue. Sie war von 1802 bis 1945 Residenz der Kaiser der vietnamesischen Nguyễn-Dynastie in der damaligen Hauptstadt. Die Zitadelle enthält einen Kaiserpalast und ist verkleinert nach dem Vorbild der Verbotenen Stadt in Peking errichtet. Die Zitadelle wurde ab 1804 erbaut und ist heute ein UNESCO-Welterbe.
    Tausende von Arbeitern errichteten um eine nahezu quadratische Grundfläche einen 10 km langen Erdwall, der von einem mehr als 20 m breiten Wassergraben umgeben ist. Später wurde der Erdwall durch eine Steinmauer ersetzt.
    Bis ins 19. Jahrhundert umfasste das Innerste, die dem Herrscher und seiner Familie vorbehaltene Verbotene purpurfarbene Stadt, viele Gebäude und mehrere hundert Räume. Die Bausubstanz litt jedoch unter Termiten und Zyklonen, blieb aber imposant. Bei der Schlacht um Huế während des Vietnamkrieges flogen die US-Streitkräfte gezielte Bombenangriffe gegen die Zitadelle und die dort in Stellung gegangene nordvietnamesische Armee und die Vietcong. Bei diesen Kämpfen wurde die alte Kaiserstadt vollständig zerstört. Lediglich einige Tempel blieben erhalten. In den steinernen Umfassungsmauern können wir noch heute Spuren dieser Schlacht finden.