Ko Hong

March 6, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Eine Insel muss noch sein und da fiel die Auswahl nicht leicht. Irgendwie heißt es immer, sehr schön aber viel zu viele Touristen. Letztlich fiel unsere Wahl auf die Ko Hong oder einfach Hong Island. Ihr erinnert euch noch an das Wort Hong? Ja richtig, "Zimmer" auf Thai, eine nur durch einen schmalen Felsspalt oder eine Höhle erreichbare Lagune im Innern einer Insel.
    Die liegt 50 Minuten mit dem Longtailboot von Ao Nang entfernt. Die Touranbieter wollen dafür unverschämt hohe Preise (900 - 2.200 Baht pro Person) und wir wollen nur baden, faulenzen und die Lagune sehen. Also auf zum Ticketcounter der Longtails, dort stand was von 500 Baht pro Person für Hin- und Rückfahrt. Stimmt auch, nur muss das Boot mit mindestens 6 Personen besetzt sein. Wir sind 4 und es gibt bisher keine weiteren Interessenten. Wir sollen warten bis weitere Mitfahrer eintrudeln. Außerdem fährt man nur zum Ko Hong Strand und nicht auch in die Lagune. Mmh, für die Rückfahrt muss mann sich dann auch einig sein. Das passt uns nicht und so chartern wir ein Longtail für 2.500 Baht für uns allein und können die Zeit, wann wir den Strand verlassen und zur Lagune fahren, selbst bestimmen.
    Mit Vollgas düsen wir zur Insel. Wir können sie schon aus der Ferne erkennen, aber es dauert tatsächlich 50 Minuten bis wir am Steg des Strandes anlegen. Sofort ist auch ein Ranger zur Stelle und wir werden für weitere 300 Baht pro Person für den Nationalparkeintritt zur Kasse gebeten. Mal sehen, ob das Geld denn hier für die Pflege eingesetzt wird.
    Die Insel ist toll, es gibt sogar einen 400 m Wanderweg, den Heike und Peter ablaufen, inklusive Tsunami-Gedenkbooten.
    Der Strand ist eher steinig von Korallen und im Wasser sind Felsbrocken und Korallenreste. Das Schwimmen geht definitiv besser bei Flut.