Ta Prohm

February 28, 2017 in Cambodia ⋅ ☀️ 26 °C

Unser erster Tempel heißt Ta Prohm. Als wir ankommen, wollen uns dreiste Kinder schon Flöten verkaufen, noch ehe wir richtig angehalten haben. Dreist deshalb, weil sie einfach nicht aufhören, dich anzuquatschen bis du am Eingang stehst. Die Anlage liegt mitten im Wald. Große Bäume haben die Mauern teilweise bewachsen und sie einstürzen lassen. Viele Trümmer liegen neben den Türmen und Gängen. Die Steine sind stark erodiert und auch von Moosen bewachsen, dadurch sieht alles sehr viel älter aus, als es eigentlich ist. Alle Tempel heute wurden zwischen dem 9. und 12. Jahrhundert erbaut, etwa im gleichen Zeitraum entstand Notre Dame de Paris. Trotzdem fühlt es sich an, als wäre alles mindestend dreitausend Jahre alt. Man könnte sich vorkommen wie Indiana Jones - wenn die 200 anderen Touris nicht wären. Lass dich nicht täuschen Herbert, Papa verwendet stets viel Geduld darauf, den leersten Augenblick für seine Fotos abzuwarten, die restlichen Menschen werden einfach wegretouchiert 🤓. Der wilde Bewuchs und die schiere Größe des Komplexes beeindrucken mich am meisten, mehr als bei den anderen Tempeln wirkt dieser sehr märchenhaft und verwunschen.

Für alle, die mehr sehen wollen: https://1drv.ms/v/s!AiUv8teodO-roHAtFIAOAd3UEzbG