Unser 200. Tag - Kuching, Bako NP

March 22, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 24 °C

Unser Schiff legt pünktlich 7.30 Uhr in Kuching auf Borneo an. Dank Christians Tipp und mit einem Guide der Agentur, für die er damals gearbeitet hat, führt unser Ausflug in den Bako Nationalpark. Achmad holt uns direkt vom Pier ab, wird uns heute begleiten und für uns die Tiere suchen, die wir so gerne sehen wollen 😃. Denn im NP ist die Chance auf Tierbeobachtung groß und außerdem kann man hier nahezu alle Vegetationsformen Borneos sehen. Regenwald, Mangroven, Sümpfe, Felsenbewuchs, Buschwerk ...
    Wenn wir auch nicht alles zu Gesicht bekommen, sind wir doch gespannt auf einen abwechslungsreichen Tag!
    Im Bako Village nehmen wir ein schnelles Boot, das uns in 20 Minuten in den Nationalpark bringt. Das mit den Tieren fängt gut an, denn schon auf der Bootsfahrt sehen wir drei Delfine (und die waren noch nicht mal "eingeplant" 😉)!
    Im Park angekommen, gehts auch gleich weiter: Unser Highlight des Tages sitzt gemütlich auf einem Baum und kaut Blätter: der Proboscis Monkey oder auch Nasenaffe. Er sieht ein bisschen aus wie Gonzo, wirklich ungewöhnlich! Später treffen wir noch mehr Kollegen dieser Art, auch zwei miteinander kämpfende Gruppen hoch oben in den Baumwipfeln.
    Auf einem Plankenweg machen wir uns nun auf, um im dichten Urwald weitere Tiere zu sichten. Wir finden zwei grüne Vipern, Catfische, Schlammspringer, Langschwanz Makaken (leider keine Silberhaubenlanguren - auch eine seltene Affenart), Lizzards, große und sehr große Ameisen und eine traumhafte Vegetetion! Leider treffen wir auch reichlich Menschen - und nicht wenige von unserem Kreuzfahrtschiff. Deren Tour endet allerdings mittags, so dass wir nach dem Lunch die Wege fast für uns alleine haben.