Mari Mari Cultural Village

March 25, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute sind wir wieder in Malaysia, und zwar in Kota Kinabalu (Sabah), immer noch auf Borneo, wo sich der höchste Berg Südostasiens befindet. Die meisten Besucher kommen für eine Besteigung des Mt. Kinabalu (4.095,2 m hoch) hierher. Dafür haben wir leider keine Zeit, denn die Wanderung dauert zwei Tage und wir fahren heute Abend weiter Richtung Hongkong.
    Wir haben uns für einen Besuch im Mari Mari Cultural Village entschieden. Ein Museumsdorf, gelegen in einem wunderschönen Tal. Hier werden die verschiedenen Stämme Sabahs, ihre Geschichte, ihre Traditionen, ihre Lebensweise sehr anschaulich dargestellt. Wi, unsere Guidin, führt uns durch die dargestellte kleine Welt der einzelnen Stämme (Dusun, Rungus, Bajau, Lundayeh, Murut) und somit durchs Dorf und erklärt uns an jedem Stammeshaus die traditionelle Lebensweise, die Bedeutung der Bekleidung (die unterschiedliche Länge der Ärmel (verheiratet oder solo), die räumliche Aufteilung im Langhaus (Single-Mädels immer extra und oben) und die Herstellung verschiedener Lebensmittel, z.B. Fischnetzcake, eine Süßigkeit aus Reismehl, Wasser und Zucker, die durch ein Sieb in heißes Öl gegeben wird (einmal mit dem Uhrzeigersinn und einmal entgegengesetzt drehen, dann in Dreiecksform legen), kurz frittiert wird und sehr lecker schmeckt. Wir lernen, wie in alten Zeiten Honig, Reiswein und Reisschnaps hergestellt wurde und wie Essen in Bananenblättern und Bambus zubereitet und gekocht oder gegrillt wurde. Wir kosten alles - schmeckt prima!
    Wir sehen in den Häusern mehrfach Schädel von Menschen und lernen dabei, die Murut waren die letzten von Sabahs Völkern, die die Kopfjagd aufgaben. Ähnlich wie bei den Iban in Sarawak (Bako NP), spielte das Sammeln von Köpfen der Feinde im Glauben der Murut eine große Rolle. Ein Mann konnte zum Beispiel nur heiraten, wenn er der Familie seiner zukünftigen Frau wenigsten einen Kopf vorweisen konnte. Diese Köpfe wurden dann mit schwarzer Magie "behandelt" und häufig als Wächter im Haus, in den Vorratsspeichern oder in getrennten Alarmhäusern aufgehängt. Sie dienten der Abwehr von bösen Geistern und Dieben. Laut Wi soll das funktionieren 🤔.