On the road again

May 8, 2017 in Botswana ⋅ ☀️ 20 °C

Es geht rauf auf die Straße und die Schaukelei beginnt. Das Abenteuer des Vormittags: Überschwemmungen zu beiden Seiten der Straße (unheimlich viel Regen vor 1-2 Monaten) und nach kurzer Fahrt ist auch die Straße komplett überspült, aber freigegeben. Zum Glück ist unser Gefährt hochbeinig genug und kämpft sich tapfer durch Schlamm und Wasser - auch die Schlafsäcke bleiben trocken!
    Wir passieren einen Checkpoint am Eingang des NP (es darf kein Fleisch rausgebracht werden) und die Straße führt jetzt zwischen zwei Nationalparks hindurch. Der Chobe NP ist 11.000 km2 groß und es sollen hier 50.000 Elefanten leben. So dauert es auch nicht lange und wir entdecken die ersten Tiere links und rechts der Straße!
    Am Nachmittag kommen wir durch Kazungula und sind im Vier-Länder-Eck: Botswana, Namibia, Simbabwe und Sambia. Etliche Lkw's stehen schon seit mehreren Fahrminuten links und rechts der Straße, sie warten auf die Grenzüberquerung nach Sambia. Das ist nur mit Fähre über den Sambesi möglich und die kann genau zwei Fahrzeuge hinüber bringen! Manche Autos warten hier wochenlang auf die Weiterfahrt! Eine Brücke ist wohl in Arbeit, wird aber noch Jahre bis zur Fertigstellung benötigen.
    In Kasane beziehen wir eine Lodge mit angeschlossenem Campingplatz, bauen die Zelte auf, probieren den Pool aus und schauen uns auf dem großen Gelände um.
    Abends wird Geburtstag gefeiert, denn mittlerweile hatten drei Mitglieder unserer kleinen Gemeinschaft Geburtstag und da lohnt sich die Torte! Dazu gibt es Wein und Schnaps - der Abend ist gerettet 😉.