Woodstock und District Six Museum

May 27, 2017 in South Africa ⋅ ⛅ 14 °C

Das Wetter muss noch schöner werden und deshalb verschieben wir unsere Wanderung auf den Nachmittag. Am Morgen muss es mal wieder ein Friseur sein, ist doch schon ein paar Wochen her. Danach machen wir uns auf den Weg nach Woodstock zum dortigen Biscuit Mill Market - ein Kunsthandwerks- und Futtermarkt, auf einem alten Fabrikgelände liebevoll eingerichtet. Vielleicht können wir ja schon mal das eine oder andere Mitbringsel ergattern! Irgendwie ist in diesem alten Industriegebiet alles irgendwie Kunst, selbst die Möbel aus alten Brettern oder Paletten, und viele Häuser sind im Art Deco-Stil.
    Auf dem Weg in die Stadt sehen wir, die Berge sind immer noch komplett wolkenverhüllt. Wir parken an der Burg der Guten Hoffnung, aber hier ist eine Sonderveranstaltung und alles voll. Also Plan B - District Six Museum. Hier wird in Bildern und persönlichen Geschichten und Gegenständen wieder mal die schlimme afrikanische Geschichte anschaulich dargestellt. District Six war einst ein lebendiges Farbigen- und Immigrantenviertel mit über 60.000 Einwohnern. Ab Anfang der 60er Jahre wurde das Viertel als "weiß" deklariert und die Einwohner vertrieben und District Six fast komplett abgerissen. Nach Ende der Apartheid baute man zwar einige Gebäude wieder auf und auch einige der ehemaligen Bewohner zogen wieder ein, doch der Großteil der Fläche ist noch heute eine Brache.