Satellite
Show on map
  • Day 271

    Gaansbaai

    May 30, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 18 °C

    Mittags begeben wir uns dann doch auf die Straße, fahren über das kleine viktorianisch angehauchte Dorf Stanford mit schöner Kirche (Fotostopp) und weiter bis nach Gansbaai. Hier stellen wir unser Auto am einsamen Parkplatz ab 😱 und treten mal wieder in Janins und Peters Fußstapfen. Wir sind wieder an der Küste und wandern oberhalb der Klippen zum Teufelsloch und zur Klipgat Cave - mehrere Felsenhöhlen, die schon im Steinzeitalter als Unterschlupf dienten. Der Rückweg führt uns durch das typische afrikanische Fynbos-Gewächs, von dem es unzählige Arten mit vielseitigen Blüten gibt und das als eine botanische Besonderheit gilt. Es wächst sowohl an der Küste als auch in den Bergen und teilweise sind riesige Flächen damit bewachsen. Ich nenne das Gestrüpp, denn es zerkratzt mir die Arme!
    Im Ort suchen wir uns ein gemütliches Café für eine Pause und schreiben unsere allerletzten Ansichtskarten 😊, bevor wir weiter zu unserem Schlafplatz fahren. Unser riesiges Bett steht in Agulhas, wo wir uns morgen den südlichsten Punkt Afrikas angucken wollen, heute ist es fast schon dunkel. Wir werden aufs herzlichste von unseren Gastgebern begrüßt! Bei heißem Tee sitzen wir gemeinsam mit ihnen und zwei Gästen aus den USA gemütlich plaudernd zusammen! Der Hausherr holt auch gleich Atlas und Tourentipps raus und versorgt uns mit Infos für die Weiterreise.
    Den Rest des Abends verplempre ich im Bad, denn es gibt eine Badewanne und alles ist so porentief rein - das muss ich einfach ausnutzen! Hier fühl ich mich wirklich wie zu Hause!!!
    Read more