Tageslichtwanderung am Nachmittag

February 17, 2020 in Costa Rica ⋅ 🌧 25 °C

Nachdem wir uns getrocknet und wieder aufgewärmt haben, nehmen wir unser Frühstück ein, mit dem das Hotel auf uns gewartet hat. Übrigens ganz traditionell mit Reis und Bohnen, Omelette, Beilagen, Toast und Früchten, mir schmeckts 😋.
    Danach haben wir ein paar Stunden Pause, bis wir um 14.30 Uhr zur Wanderung im NP starten wollen. Es regnet dauerhaft und wir nutzen die Zeit bis dahin mit dem Versuch, unsere Klamotten mit Hilfe des Ventilators zu trocknen. Es hat auch in den letzten Tagen viel geregnet und Jessi empfiehlt uns Gummistiefel 😳. Die haben wir ausnahmsweise mal nicht dabei 😜. Gut das es nebenan eine Verleiherin gibt und gegen 2 $ Leihgebühr pro Paar und Tag, wechseln die Dinger vom Regal an unsere Füße. Und das ist auch gut so, denn die Wege im NP stehen tatsächlich unter Wasser. Später wird das zwar besser, aber wir sauen damit nicht unsere Schuhe ein.
    Zwei Stunden wandern wir nun durch den Park. Francisco ist wieder unser Guide und wir starten auf dem Jaguar Trail. Der hat seinen Namen, weil hier tatsächlich der Jaguar entlang läuft. Wir sehen ihn nicht, aber ein spanisches Pärchen hat heute zwei Jungtiere auf dem Weg gesehen. Gestern ist ein Alttier durch den Ort gezogen, auf der Jagd nach einem Hund.
    Normalerweise jagen sie große Nager, Wildschweine und ähnliche Tiere oder zur Schildkrötensaison auch Seeschildkröten. Ihre Kiefer sind so stark, dass sie deren Panzer brechen können. Und nur in Tortuguero gibt es sie friedlich nebeneinander. Überall sonst hat jeder sein eigenes Revier und verteidigt es gegen Rivalen.
    Uns zeigt Francisco Frösche, Insekten, einen Verwandten des Quetzal, Geier, Klammeraffen, Tukane, Aras 🦜 und gibt uns einen kleinen Einblick in Pflanzenkunde und indigene Medizin. Alles total spannend und die Zeit ist wie im Fluge verflogen.