Kanalfahrt am Morgen

February 17, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 20 °C

Heute haben wir uns den Tag voll ausgebucht - Tortuguero NP in vollen Zügen ist das Programm. Zuerst wollen wir uns mit einem Kanu durch die Kanäle, über den Fluss und die Tortuguero Lagune schippern lassen. Wir starten bereits 5.45 Uhr im Büro von Tortuguero Tours mit einem kleinen Früchte-Frühstück und Kaffee. Jessi, die Inhaberin, begrüßt uns und weist uns ein. Übrigens hat sie auch ganz hervorragend unseren Transport von und nach La Pavona organisiert. Dann geht es mit Francisco zum Boot. Und wie toll, wir vier haben ein Kanu mit ihm allein 🤓😊.
    Wir steigen ein und ab jetzt machen wir im allerschönsten flüssigen Sonnenschein 🌧 eine dreistündige Kanalfahrt.
    Wir erfahren, dass der Nationalpark in den 60igern zum Schutz der Seeschildkröten gegründet wurde und später dann zum Schutz auf alle Pflanzen und Tieren ausgeweitet wurde. Bis dahin herrschten hier die Sägemühlen und Baumfällindustrie. Davon zeugen heute nur noch Maschinenreste im Ort. Damit ist auch klar, dass das hier in Tortuguero kein Primärregenwald mehr ist.
    Wir sehen Faultier, Tukan, verschiedene Reiher, Kaimane, andere Vögel und natürlich Pflanzen aller Art. Leider keine Manatees (Seekühe), Krokodile oder Delfine, die es hier auch gibt.
    Wir sind nun zwar richtig nass, aber wir wurden mit einer großen Zahl an Tiersichtungen belohnt.