Auf den Spuren der Ahnen - Orzechowo

August 14, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 18 °C

Heute ist Abreisetag 😢. Jörg und Christine haben noch eine Woche Bootsurlaub vor sich und bei uns ist heute Schluss. Geplant war noch Strandzeit, aber das Wetter lockt uns nicht ans Meer. Also starten wir eine ganz entspannte Heimreise über die Dörfer. So können wir die Orte aus Opa Willis Jugend besuchen und außerdem dem Ferienrückreiseverkehr entgehen.
    Erste Station ist Orzechowo (früher Düsterbeck), ein Dörfchen mit nur wenigen Häusern bzw. Gehöften. Bis Ende des Zweiten Weltkrieges war Düsterbeck eine Landgemeinde mit gerade mal 300 Einwohnern. Hier ist Opa Willi geboren und hat seine ersten Kindheitsjahre verbracht. Im Frühjahr 1945 besetzte die Rote Armee die Region und Düsterbeck wurde unter polnischer Verwaltung gestellt. Bald darauf wurden alle deutschen Bewohner, so auch er mit Mutter und Schwester, von hier vertrieben. Düsterbeck erhielt später den Namen Orzechowo.
    Wir versuchen zwar herauszubekommen, in welchem der Gehöfte Opa Willi und Familie lebten, aber wir waren nicht erfolgreich. Doch wir haben endlich mal den Ursprung eines Zweiges unserer Familie gesehen.