Satellite
Show on map
  • Day 2

    Kolberg - Die Legende vom Adabar

    August 9, 2021 in Poland ⋅ ☀️ 19 °C

    Natürlich hat auch Kolberg seine Legende 🧐 und Anne erzählt und zeigt sie uns: eine der Säulen am rückwärtigen Teil des Rathauses trägt der Legende nach das Gesicht von Jakob Adabar. Adabar war Patrizier und Rebell, der in Kolberg im 16. Jahrhundert hingerichtet wurde. Er führte, aus der Oberschicht kommend, einen Aufstand von Bürgern im Jahre 1524 an, um selbst die Führung der Stadt zu übernehmen. Jakob Adabar galt als Sympathieträger und war, so die Legende, besonders beliebt bei den Frauen 😏.
    Sein Aufstand allerdings ging daneben, weil er wohl taktisch unklug agierte und sich den politischen Prozessen nicht unterordnen wollte. Angeblich hat er zusätzlich ein paar Fehler in Liebesdingen gemacht. Alles zusammen ergab ausreichend viele Fehler, um nach dem verunglückten Aufstand am Rathaus geköpft zu werden.

    Das mit dem Köpfen war früher ja nicht so selten, auch in Kolberg nicht. Das so genannte Henkerhaus befindet sich nämlich auch nicht weit vom Rathaus entfernt und beherbergt heute ein hübsches Restaurant. Die damaligen Stadtherren wollten der Erinnerung der Kolberger Bürger an diese drastische Maßnahme nachhelfen. Denn selbst die aufwändigst inszenierte Henkerszene verblasst in den Erinnerungen der Menschen als Strafe rasch. Damit niemand auf die Idee käme, erneut einen Aufstand zu versuchen, schaffte man eine Art Pranger. Seitdem erinnert der in eine Steinsäule gemeißelte Kopf Adabars an die kopflosen Folgen eines Aufstandes. 😱

    Wer heute den eingemeißelten Kopf Adabars berührt, soll der Legende nach Glück finden und Wünsche gehen in Erfüllung, wenn man über den Stein streicht.
    Wer will das nicht? Also haben wir es ausprobiert - mal sehen 🤓.
    Read more