Kolberg (Kołobrzeg)

August 9, 2021 in Poland ⋅ ☀️ 19 °C

Heute ist Stadttag - unsere nette Stadtführerin Anna zeigt uns Kolberg und erzählt uns während der drei Spaziergangstunden allerlei Wissenswertes und Spannendes. Wir kannten Kolberg bisher nur dem Namen nach und als Touristenhochburg für deutsche Ostseetouristen im Sommer. Das ist natürlich auch so, doch Kolberg gilt auch als die Spa-Hauptstadt Polens und strotzt nur so vor Hotels und Kurhäuser, die über das ganze Jahr auf uns warten 😊.
    Die Geschichte reicht zurück bis zu einer slawischen Siedlung im 9. Jahrhundert, in der Salz gewonnen wurde. Im 13. Jahrhundert entstand im Zuge der deutschen Ostbesiedlung der Name Kolberg. Kolberg hatte wechselvolle Jahre unter verschiedenen Regierungen: Dänen, pommersche Herzöge, Brandenburg, Preußen und Deutschland. Erst 1945 wurde die Stadt wieder in Polen eingegliedert.
    Von dieser Geschichte ist leider nicht mehr viel zu sehen: wir sehen Rathaus, Dom und das wohl älteste erhaltene Haus (der Kaufmannsfamilie Schlieffen), bummeln durch neue und alte Altstadt, durch Parks zum Yachthafen, zum Haupthafen und schließlich zur Strandpromenade.
    Zum Ende des 2. Weltkrieges wurde Kolberg zu 90% zerstört. Bis in die 60er Jahre befand sich an der Stelle des mittelalterlichen Stadtkerns außer den Ruinen der Kathedrale, dem Pulverturm aus dem 15. Jahrhundert und dem wie durch ein Wunder im Krieg unzerstörten, 1832 nach einem Entwurf von Schinkel errichteten neugotischen Rathaus, fast nichts. In den 70ern sollten hier 12stöckige Plattenbauten enstehen. Damit wurde auch begonnen (auf den Fotos im Hintergrund zu sehen), zog sich aber derart lange hin, dass man in den 80ern einen anderen Weg eingeschlagen hat. Das mittelalterliche Straßennetz wurde nach archäologischen Ausgrabungen beibehalten und die neu errichteten Häuser erinnern an vergangene Tage. Irgendwie erinnert uns diese Geschichte an das Nikolaiviertel in Berlin 😇.
    Die "Altstadt" ist heute eine kleine Einkaufs- und Flaniermeile und lockt mit vielen Restaurants, Pubs und Bars.
    Uns gefällt alles gut 👍👍