Die Halbinsel São Lourenço #2

April 11, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Hier zeigt sich der wahre Ursprung der Insel. Die Halbinsel ist (wie ganz Madeira) vulkanischen Ursprungs und besteht überwiegend aus Basalt. Braun-, Rot- und Orangetöne beherrschen das Bild. Der Wanderpfad besteht aus Fels- und Schotterwegen, die an einigen Stellen durch Holzstege ergänzt sind. Wir gehen über Steintreppen auf und ab, und bewältigen insgesamt (Hin- und Rückweg) etwa 300 Höhenmeter. In Höhe der im Meer schwimmenden runden Fischzuchtanlage läuft der Weg über eine nur wenige Meter breite Landbrücke. Der Fels fällt zu beiden Seiten fast 100 m senkrecht ab – die engste Stelle der Halbinsel 😎.
    Mittendrin die Casa do Sardinha, die von Dattelpalmen umringt, wie eine Oase aus der rostrot bis currygelb eingefärbten Landschaft heraussticht.
    Der Aufstieg zum Ponta do Furado hat es in sich. Aber oben angekommen werden wir mit einem wunderbaren Panoramarundblick belohnt.
    Auf dem Rückweg machen wir oberhalb des Bootshauses eine kleine Picknickpause, bevor wir zum Parkplatz zurückkehren und zu einem Nachmittagsbummel nach Funchal aufbrechen.
    Tolle Wanderung 🥾🥾🥾🥾🎒🎒🎒🎒!